Wieso ist die Gitarre so gestimmt wie sie ist?

4 Antworten

Weil sich so viele Akkorde einfach greifen lassen :) Kannst ja mal z.B. die H-Saite um einen Halbtonschritt droppen. Dann merkst du wie praktisch diese Stimmung doch ist ;)

das wäre ja nur eine saite aber ich meine eine komplet andere stimmung!

0
@Cleverandi

Das wird dann evtl. mit den Barré-Akkorden schwierig ;)

0

hey ich weiß dass die gitarre auf verschiedene arten gestimmt werden kann! jedoch ist die stimmung e a d g b e die stimmung mit der man beginnt gitarre zu spielen und auch späta noch heufig benutzt. und meine frage ist nur wieso diese stimmung zustandegekommen ist!

Es gibt eine Vielzahl vom Gitarrenstimmungen. Die von dir genannte ist nur eine unter vielen. Die diversen Stimmungen haben sich historisch entwickelt.

Was möchtest Du wissen?