Wieso ist die Cola Formel immer noch geheim?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

So geheim ist sie dann jetzt auch nicht mehr. Das war alles mal. Heutzutage wird natürlich immer noch gerne damit rumgespielt um im Gespräch zu bleiben.
Über die Jahre und mit dem technischen Fortschritt hat sich die Formel auch immer wieder geändert. Aber alles in allem steht ja drauf was drin ist, zu mindest hier in DE. Das ist hier einfach Gesetz.

Selbstverständlich ist die genaue Rezeptur patentiert und wenn du die
nachbauen und verkaufen würdest bekämst du Probleme.
Es gibt ne ganze Palette von Konkurenz-produkten.
Nur CocaCola schmeckt halt wie Cola, und nur CocaCola ist auch wirklich Cola.
Die Firma ist halt einfach mal ein Parade beispiel für weltweite Vermarktung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Cokedose
04.03.2016, 20:55

Es steht nicht alles im Detail drauf was drin ist, sondern nur was aus lebensmittelrechtlicher Sicht und von der Menge her auch deklarationspflichtig ist. Denn allein in der Bezeichnung "natürliche Aromen" stecken mengenmäßig mehr Zutaten als in der Zutatenliste stehen.  Die Bezeichnung "Aromen" steht auch auf jeder anderen Dose oder Flasche drauf, aber genau hinter diesen Aromen steckt das große Geheimnis.

1

Genau das ist ja der Knackpunkt. Wer nicht weiß was drin ist, kann es nicht nachmachen. Und deswegen hat es noch niemand geschafft. Es gibt zwar Geräte die bestimmen können welche Substanzen in bestimmten Stoffen enthalten sind, aber diese sind begrenzt. So wie man es im TV bei CSI usw. sieht, dass man eine x-beliebige Flüssigkeit in ein Gerät tut und dieses zeigt an woraus sie besteht und in welchen Mengen, funktioniert es nicht. Ein solches Gerät existiert in diesem Umfang nicht. Man muss vorher wissen wonach man suchen möchte und muss dann Tests machen um diesen Stoff ggf. nachzuweisen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ok, ich dachte die Frage wäre eigentlich klar formuliert.
Dass cola Verluste macht wenn ein anderer die Formel knackt ist wohl klar, die frage ist wieso es keiner bisher geschafft hat ?
Dazu dass Leute besseres zu tun haben kann ich auch nur sagen dass es Leute gibt die möglicher weise nichts besseres zu tun haben als dies zu versuchen wenn der Preis mehrere Millarden wären.
Dadurch dass die Formel geheim ist kann sie ja schlecht patentiert sein,heisst wüsste man sie, könnte man eine Nette Firma aufmachen die sich langfristig mit Cola den Markt teilt oder durch geringe Preise sogar den Markt über nehmen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Cokedose
04.03.2016, 20:50

Genau deswegen gibt es ja auch so viele Colas und deshalb dürfen sie sich auch Cola nennen, eben weil es nicht geschützt ist. Deshalb heißen auch "Red Bull Cola" und "Binonade Cola" Cola, obwohl sie vom Geschmack her nach allem schmecken, nur nicht nach Cola.

Hätte man den Begriff und das Getränk schützen wollen, hätte man erstmal lebensmittelrechtlich klären müssen wie Cola definiert werden muss. Und dafür hätte man die Rezeptur preisgeben müssen. Dann wäre das Produkt zwar vor Nachahmern geschützt, allerdings nicht für ewig, da Patente und Urheberrechte irgendwann ablaufen (50 Jahre?).

Längerfristig gesehen hat Coca-Cola also auch hier alles richtig gemacht. Zwar kann jederman versuchen das Getränk zu kopieren und kann es Cola nennen, nur an das Original rankommen werden sie ohne die Rezeptur nie.

0
Kommentar von okesimese
04.03.2016, 21:30

Danke, mal ne Antwort mit der man was anfangen kann!

0

könnt doch dann jeder nachmachen und der Gewinn von C C würde drastisch umfallen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Naja sie verdienen mit ihrer Formel ja ihr Geld.. Würden viele das gleiche nach machen,würden Verluste dadurch entstehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke es ist wie bei beats oder red bull mehr der Name den man hört... Oder halt schmeckt xD
Durch diese Formel, die Geschichte und vor allem durch den ganzen hype schmeckt coca cola so anders...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?