Wieso ist die Blutgruppe AB so selten?

6 Antworten

Diese Blutgruppe ist nicht nur in Deutschland die seltenste, sondern auch Weltweit. Die Verteilung ändert sich zur Zeit nicht mehr so stark, weil die Medizin überall besser wird. Durch die Evolution wurde zB die Blutgruppe 0 Mengenmässig stärker, weil diese Menschen seltener an Infektionskrankheiten der Tropen (zB Malaria) erkrankten und länger lebten.

Die Seltenheit der Blutgruppe resultiert aus ihrem geringen Alter und ihrer Entstehungsregion in Asien aus der heraus es sich erst nach und nach verbreitet. 

Als der Mensch einst aus Afrika auszog und noch Jäger und Sammler war, gab es nur die Blutgruppe 0.  Er ernährte sich vor allem von Fleisch und Fisch sowie Nüssen und Beeren.  

Nachdem er seßhaft wurde, Ackerbau und Viehzucht betrieb, entstand die Blutgruppe A. Sowohl die  Verdauung wie auch das Immunsystem passte sich den Ernährungsveränderungen an, mit A ist man  resistenter gegen bakterielle und virale Erkrankungen als mit 0. Die Blutgruppe A entstand im mittleren Osten, südwestlichen Asien und Europa. Je weiter westlich man geht, desto seltener wird  die Blutgruppe. Sie entstand vor ca 25-15 tausend Jahren. 

Die Blutgruppe B hat ihren Ursprung im Himalaya vor etwa 15-10 tausend Jahren. Eine der Ursachen  dürften die klimatischen Unterschiede zu Afrika sein. Es gibt zwei Typen, die bei Nomaden, die sich  vorwiegend von Fleisch und Milchprodukten ernähren und die der Bauern die keine Milchprodukte haben,  ja sogar allergisch darauf reagieren. Auch hier gilt: je weiter westlich man geht, desto seltener  ist die Blutgruppe B. 

Um etwa 900 vor Christus entstand erst die Blutgruppe AB. Ihr Ursprung liegt ebenfalls im fernen  Osten. Sie beinhaltet ein weit entwickelts Immunsystem das besseren Schutz gegen Bakterien und  Mikroben bietet. 

Eine weite Verbreitung der B und AB Gruppen bis zu uns erfolgte auch durch die Reiterhorden eines  Dschingis Khan im dreizehten Jahrhundert. In Süd- und Mittelamerika hingegen gibt es die Gruppen A, B und  AB so gut wie gar nicht. 

Sieh dir mal hier (etwas runterscrollen) die Verteilung der Blutgruppen weltweit an:  https://de.wikipedia.org/wiki/AB0-System  

Weil es nur eine einzige Möglichkeit gibt wie sie zustande kommt: Die Eltern müssen AA und BB haben.

Haar, Augenfarbe und Blutgruppe. Seltene Mischung ?

Hallo,

Ich würde gerne wissen ob die Kombination von mir selten ist.

  • Ich habe Grüne Augen
  • Rote Haare
  • Und Blutgruppe AB [ Negativ ]

Nun würde ich gerne wissen ob diese Mischung von Eigenschaften selten ist.


Danke im Vorraus !

...zur Frage

waum zieht er sowas ab?

ich chatte seit längerem mit meinem Cousin 3. grades. Anfangs schrieb er oft, jetzt sogut wie nie bzw. selten.

Der ist komisch, wir schreiben auf snapchatt, und plötzlich öffnet er mein snap und gibt keine antwort mehr oder er öffnet meine snaps, 2-3 tage später. letztens meinte er noch "Wenn du hierher gekommenwärst hätten wir uns getroffen".

und heute kann er nichtmal meine snaps öffnen, obwohl er im social media aktiv war!

Wieso macht man sowas? ich verstehe den gar nicht. !

...zur Frage

wie können magersüchteige abnehmen?

Heei:3 magersüchtige essen ja gar nichts, und wie bekannt ist , nimmt man doppelt soviel wieder zu wenn man nach paar wochen wieder was isst und magersüchtige bekommen auch ( selten) aber auch mal fressattacken.. aber wieso nehmen sie dann trotzdem ab? Sollte der körper nicht gleich alles bei dennen speichern?

eine bekannte von mir war mal sehr übergewichtig und hat sich 2 Monate lang nir von kaugummi ernährt und nahm sehr viel ab dass sie abgemagert aussieht und nun isst sie normal und gönnt sich oft was aber nimmt nichts zu. Wie geht das?!

...zur Frage

Blutgruppe 0 - 40% der Bevölkerung

Soweit ich weiß haben 40% der Bevölkerung die Blutgruppe 0.. İvh habe gelesen, dass 0 rezessiv ist.. Wie geht das? Wenn man 0 schwer vererben kann, wieso haben dann ca. 40% der Menschen die Blıtgruppe 0?

...zur Frage

Ist AB- eine seltene Blutgruppe?

Hallo, 

ich komme aus Castrop-Rauxel und möchte das erste mal Blutspenden gehen. Ich habe die Blutgruppe AB-. Wird diese Blutgruppe besonders gesucht weil sie so selten ist ? Und kann mir evtl jetzt sagen wo man am besten spenden gehen sollte? 

Danke im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?