Wieso ist die Beschriftung auf Buchrücken manchmal von links und machmal von rechts zu lesen?

1 Antwort

Über diese Frage hat schon jemand nachgedacht (http://www.philognosie.net/index.php/article/articleview/117/ , ein amüsanter und informativer Beitrag, aber ohne klares Ergebnis ).

Schon seit 1977 gibt es einen Vorschlag, den das Deutsche Institut für Normung (DIN) veröffentlicht hat. Die jetzt gültige Fassung ist:

Normenausschuß Bibliotheks- und Dokumentationswesen (NABD) im DIN, Titelblätter und Einbandbeschriftung von Büchern = Title and cover inscrption of books = Feulles de titres e inscriptions des reliures des livres. Entwurf März 1996. Berlin : Beuth, 1996, 6 Seiten

Danach soll die Beschriftung des Buchrückens beim aufrecht stehenden Buch von oben nach unten verlaufen (liegend also von links nach rechts). Dies empfiehlt auch der Verleger-Ausschuss des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. International entspricht dem die ISO 6357 (Documentation. Spine titles on books and other publications, 1985) der International Standard Organization.

Diese Norm ist allerdings nur eine Empfehlung, keine Vorschrift, deren Nichtbefolgung geahndet wird. Die Verlage bzw. die Graphiker in den Druckereien haben unterschiedliche Vorstellungen. Bei mir kommen im Regal sogar quer angebrachte Beschriftungen vor.

Ein Vorteil der Beschriftung des Buchrückens von oben nach unten (bzw. von links nach rechts) ist die Lesbarkeit der Titel flach auf einem Stapel liegender Bücher. Der einzige Vorteil der Beschriftung von unten nach oben (bzw. von rechts nach links) liegt darin, die Buchrückenbeschriftungen im Regal von links nach rechts eingeordneter mehrbändiger Werke der Reihe nach lesen zu können. Ein klarer Nachteil der unterschiedlichen Beschriftungen ist die durch unbequemes Kopfverdrehen längere Dauer des Lesens von Buchrücken in einer Bibliothek.

Wie müssen Rettungswagen ausgestattet sein?

Ich möchte gerne Wissen wo steht, wie Rettungswagen in Deutschland ausshen müssen, was drin sein soll an Ausrüstung und so. In welcher Norm ist das festgelegt? (Könnte sein, dass es abweichungen in den Bundesländern gibt). Danke

(ich kann meine vorherige, gleiche Frage nicht sehen, kann es sein das die gelöscht wurde?)

...zur Frage

Wieso geht ein Zeitstrahl immer nach rechts?

Hallo zusammen!

Wenn wir an einen Zeitstrahl denken,so ist links der Anfang und geht dann immer weiter nach rechts.Aber wieso ist das so?
Und warum lesen wir überhaupt von links nach rechts und nicht umgekehrt,so wie in anderen Kulturen?

LG strumpfschlumpf

...zur Frage

Wann schreibt man "€ 100,00" und wann "100,00 €"?

Hi,

ich sehe das sehr oft, dass in Briefen, bei Angeboten oder Werbung manchmal ".... € 100,00" und manchmal ".... 100,00 €" geschrieben wird. Aber wieso ist das so?

Warum kommt manchmal das "€" vor der Zahl und manchmal nach der Zahl? Gibt es hierfür eine bestimmte Norm (DIN)??

Danke.

...zur Frage

Wieso haben englische und deutsche Buchrücken unterschiedliche Ausrichtungen?

Hallo an alle,

mir ist gestern etwas merkwürdiges aufgefallen: Stellt euch mal vor euer Bücherregal und schaut euch die Buchrücken an. Wenn ihr fremdsprachige Bücher habt, werdet ihr merken, dass ihr bei (fast allen) deutschen und französischen Büchern den Kopf nach links drehen müsst, um die Titel zu lesen, bei englischen und amerikanischen hingegen (fast immer) nach rechts. Deutsche Bücher :-) Englische Bücher (-:

Komisch, oder? Hat jemand eine Erklärung dafür?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Seitenränder-Norm bei einer Facharbeit. Blatt DIN A4

Hi,

ich muss für die Arbeit (Bank) eine Facharbeit schreiben. Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich vorher bei Works öfters die Abstände oben und unten, links un rechts geändert habe. Ich habe jetzt für oben und unten 2cm, und bei links 2,92 und bei rechts 2,32cm.

Passt das? Gibt es nicht irgendeine Norm dafür die ich einhalten könnte?

danke schon im voraus.

lg

...zur Frage

Paket beschriftung

Muss man bei einem paket oben rechts dem absender und unten links den empfänger drauf schreiben oder braucht man da so einen aufkleber?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?