Wieso ist der Silberpreis momentan so niedrig?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich, bis vor ca. 4 - 5 Jahren war der noch viel niedriger und ist dann ganz allmählich angestiegen. Aber man darf nie damit rechnen, daß das immer so weiter gehen. Es wird immer ein Auf und Ab geben, evtl. auf einem höheren Niveau als vor 10 Jahren. Das jetzt ist passiert, daß eine Firma oder auch ein Privatmann, weiß es nicht genau, plötzlich eine Menge Silber auf den Markt gebracht hat. Ehe das wieder steigt, was ich persönlich hoffe, kann wieder eine ganze Menge Zeit vergehen.

Danke für die hilfreiche Antwort. Dann will ich mal gucken wer das war XD Unteranderem hat mir jetzt ein Bekannter erzählt dass die FED (federal reserve Banke) in Amerika mal wieder ein Haufen Geld auf den Markt geschmissen hat
( Inflation) und deshalb Gold und Silber an Wert verloren haben.

0
@Jk1408

Ja, so ist es leider immer wieder, daß plötzlich viel auf den Markt geworfen wird, was den Preis runterdrückt. Es ist also nie gut, auf Edelmetalle als einzige Anlage oder Spekulation zu setzen. Danke vielmals für den Stern.

0

Rund die Hälfte des Silberkurses geht auf Spekulation an Waren- und Warenterminbörsen zurück. Da wird kein physisches Silber gehandelt, aber es wirkt sich auch stark auf den Preis von Silber aus, das man kauft bzw. kaufen will.

Ich kann die eigentlich gestellte Frage leider nicht beantworten! Aber ich bin dennoch erstaunt, weil ich heute als Weihnachtsgeschenk einen massiven Freundschaftsring zu einem außerordentlich hohen Preis, der somit höher als in vergangenen Jahren war, erworben habe und der Verkäufer den hohen Preis mit einem gestiegenen Rohstoffpreis begründete. Bin ich da etwa hereingefallen?

Also derzeit ist die Unze silber 14,32€. Also du kannst dir jetzt selbst ausrechnen was die Gravur bzw. Die schmiedekunst extra gekostet hat. ;-)