Wieso ist der Schimmelreiter ein Gespenst?

5 Antworten

Ja er ist da ertrunken. Und wenn man einen eigentlich toten Typen auf einem eigentlich toten Pferd sieht (das ist nämlich auch ertrunken) dann ist es eben ein Gespenst. logisch oder?

Eigentl. ist er eher ein dämonisches Wesen / wilder Jäger und zeigt sich gern in der Adventszeit und in den 12 Nächten.

Eine differenzierte Analyse der abergläubischen, z.T. spiritistischen (s. Konventikel) Elemente der Schimmelreiter-Novelle erweist sich auch deshalb als dringlich, weil deren Rezeptionsgeschichte nicht frei ist von Dämonisierungen der Schimmelreiter-Gestalt. Storms Vorliebe für Spukgeschichten und spiritistische Erscheinungen ist ja den Literaturkritikern bekannt.

Der TEXT enthält denn auch zahlreiche Elemente des Aberglaubens:

  • Trin Jans trägt hexenhafte Züge;

  • Der Schimmel scheint ein Teufelspferd zu sein;

  • Blutregen, Totenköpfe und Ungeziefer verunsichern die Dorfbewohner );

  • Dem Erzähler der zweiten Rahmenhandlung begegnet das Gespenst des Schimmelreiters, was das eigentliche Motiv für die Erzählung der Binnenhandlung abgibt;

STORM SELBST jedoch steht diesen Elementen distanziert und aufklärerisch gegenüber, überlässt aber dem Leser die Entscheidung zwischen Realität und Irrealität.

http://www.kerber-net.de/literatur/deutsch/prosa/storm/schimmelreiter/aberglaube_did.pdf

Gibt es den Hauke-Haien-Koog aus dem Schimmelreiter wirklich?

hallo, ich halte mit einer Freundin ein Referat über die Standorte von dem Schimmelreiter und in einer richtigen Landkarte von Nordfriesland gibt es auch einen Hauke-Haien-Koog. Aber wieso heißt der Hauke Haien? hat er wirklich gelebt? und was wisst ihr denn sonst über die Standorte? danke für die Hilfe;-)

...zur Frage

Der Schimmelreiter: Charakterisierung zu Tede Haien

Ich soll eine Charakterisierung zu Tede Haien(Haukes Vater) schreiben und habe schon einiges aus dem Buch entnommen. Nur leider finde ich keine Angaben zu seinem aussehen und wollte fragen, ob ihr mir einpaar Zitate mit Informationen schreiben könnt???

Danke im vorraus

...zur Frage

Unterschied Realismus - Romantik (Literatur, Gedichte Storms)

Wie erkenne ich z.B. bei Thodor Storms Gedichten "Die Stadt" oder "Herbst", dass sie aus dem (deutschen) Realismus stammen? Wenn ich nämlich nur eines der Gedichte sehen würde ohne zu wissen, von wem es stammt, würde ich es ziemlich sicher der Romantik zuordnen.

Wie kann ich also feststellen, ob ein Gedicht aus dem Realismus oder der Romantik kommt?

...zur Frage

Wie sieht Hauke Haien aus?

ja, wir mussten das Buch in der schule lesen und jetzt eine Charakterisierung über Hauke Haien[der schimmelreiter] schreiben..

Das psychische und soziologische habe ich schon gemacht.. aber jetzt finde ich nichts mehr über das aussehen von dem Typen :/ Ich habe schon danach gegoogelt und nichts gefunden ich hoffe mir kann hier jemand weiter helfen.. (:

Und bitte schreibt jetzt nicht .. 'Müssen wir hier deine Hausaufgaben oder sonstiges machen ? ' Ich hab echt viel gesucht und finde einfach nichts über das aussehen..

Bitte helft mir.. :/

...zur Frage

Zitate über Hauke Haien(Schimmelreiter)

Ich hab das Buch der Scxhimmelreiter in der Schule gelesen und jetzt sollen wir Hauke Haien künstlerisch darstellen und Zitate die zu ihm passen raus finden, aber ich finde keine. Könnt ihr mir helfen. Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?