Wieso ist der Radius des beobachtbaren Universums größer als 13,8 Milliarden Lichtjahre?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Aufgrund der endlichen ►Lichtgeschwindigkeit ist
nur ein kugelförmiger
Bereich im All für uns sichtbar. Denn Lichtstrahlen von Himmelskörpern
außerhalb
dieser Kugel würde länger als das Alter des Universums brauchen, um uns
zu erreichen. Würde sich das Universum nicht ausdehnen, entspräche der
Radius dieser Kugel genau seinem Alter, mäße also 13,7 Milliarden Lichtjahre.
Da sich das Universum aber beschleunigt ausdehnt und somit alle Entfernungen ständig
wachsen, sind ferne Objekte nicht mehr an dem Platz, an dem wir sie sehen.
Sie können sich mittlerweile weit außerhalb dieser 13,7 Milliarden Lichtjahre
befinden. Das Hubble-Volumen hat daher inzwischen einen Radius von ungefähr 46 Milliarden Lichtjahren*
oder 4,4 ∙ 10 hoch 26 Meter*.

Dieses Volumen enthält etwa 100 Milliarden Galaxien, 10 hoch 21 Sonnensysteme,
10 hoch 78 Atome sowie 10 hoch 88 Photonen (Strahlungsteilchen).

Seine Masse beträgt damit ungefähr 10 hoch 53 kg,
die Dichte 2,3 ∙ 10 hoch minus 26 kg
pro Kubikmeter. Das
Licht von den fernsten für
uns sichtbaren Objekten, den ►Quasaren,
brauchte bis zu 13 Milliarden Jahre, um zu uns zu gelangen. Wir sehen also
die Quasare in ihrem damaligen Zustand, als sie das Licht abstrahlten.
Wie sie heute aussehen oder ob sie denn überhaupt noch existieren, ist für uns prinzipiell nicht entscheidbar, denn wegen der Ausdehnung des Raums
sind sie inzwischen über
40 Milliarden Lichtjahre von uns entfernt**.

Dies führt manchmal zur Zweideutigkeit
bei Angaben von ►Entfernungen ferner Himmelsobjekte. Oft wird nur die Distanz zur damaligen und nicht zur heutigen Position angegeben. Zusätzlich zur Verwirrung trägt bei, dass in Büchern und Zeitungsartikeln das Hubble-Volumen gern mit dem Universum selbst verwechselt
wird.

Die Kugelschale des Hubble-Volumens ist ein ►Ereignishorizont ähnlich
dem eines ►Schwarzen Lochs.
Denn was jenseits dieser Schale liegt, entzieht sich für immer der Beobachtung.

*)
Dieser Wert ergibt sich aus der Wellenlänge der kosmischen ►Hintergrundstrahlung.

**) Sie entfernen sich also schneller als das Licht. Dies steht nicht im Widerspruch zur ►Speziellen Relativitätstheorie,
nach der die größtmögliche Geschwindigkeit die Lichtgeschwindigkeit ist.
Denn diese Beschränkung gilt für Bewegungen im Raum, jedoch nicht für
die Ausdehnung des Raums selbst. 

Aus:

http://www.unendliches.net/german/index.htm?hvolumen.htm

(Hervorhebung und "Umschreibung" der Hochzahlen durch mich)

Au

Damit sich das Universum "immer schneller" ausdehnen kann, müsste ihm Energie zugeführt werden, die diese Beschleunigung erst ermöglicht. Woher soll diese Energie denn koimmen, wenn die Gesamtenergiemenge im Universum gleich bleibt?

0

Für die Beantwortung dieser Frage hilft die gewöhnliche Schulgeometrie nicht sehr viel. Stellt man sich dabei das "beobachtbare Universum" als den mit vielen Galaxien und noch viel mehr Vakuum besetzten Raum als eine Kugel mit bestimten Maßen vor, so liegt man schon ziemlich falsch.

Zu jeder Größenangabe im kosmologischen Bereich müsste sinnvollerweise in einem Nebensatz noch gesagt werden, ob damit nun eine "echte" Größe zu einem bestimmten Zeitpunkt oder so etwas wie eine quasi-euklidische Extrapolation gemeint sein soll. Gerade im Zusammenhang mit der allgemeinen Relativitätstheorie kann es dabei zu verschiedenen Missverständnissen kommen.  

Wie viele GF-NutzerInnen werden wohl mit dem Begriff "quasi-Euklidische Extrapolation" etwas anfangen können oder wollen?

0

Ich denk mal das liegt an der Expansion des Raums. Der Raum dehnt sich ja aus. Auch die sogenannte Inflation dürfte da mit reinspielen.

Interstellar - Widersprüche/Realismus? Könnt ihr mir folgendes erklären oder Seiten bzw. Links empfehlen?

Es geht um den Film Interstellar von 2014. Ich meine nur die wesentlichen Sachen, bei denen sich direkt ein Widerspruch und eine Frage im Gedächnis bilden.

Die verschickten Videonachrichten im Film, wie lange dauert die Übertragung? Gehen sie duch das Wurmloch?

Wie lange dauert der Weg vom "Ausgangspunkt" nach dem Wurmloch zu den einzelnen Planeten? Wie groß ist der Distanzunterschied zwischen Den Distanzen zwischen Raumschiff, Planeten und dem schwarzen Loch?

Wie ist es möglich, dass die Gravitation so hoch ist, dass in einer Stunde sieben Jahre auf der Erde vergehen, und sie nicht vom Schwarzen Loch verschlungen werden?

Bei welchen Wegen (von wo bis wo) wird Kryoschlaf verwendet?

War der dunkelhäutige Astronaut während des Aufenthalts der anderen Astronauten auf Millers Planet (Dem Wasserplaneten) wach? Wie viel Zeit verging für ihn?

Wie hoch ist der Unterschied der Intensität der Zeitdilatation zwischen dem jeweiligen Standpunkt und der Erde bzw. Wie stark ist die Zeitdilatation zwischen Standpunkt und Erde bei den einzelnen Planeten und nahe am schwarzen Loch?

Wie kann es sein, dass sie so schnell vom einen zum anderen Planeten kommen und dass es bei so (scheinbar leicht überwindbaren) Distanzen so unterschiedlich starke Gravitationen gibt, dass die Zeit hier und dort so unterschiedlich schneller bzw. langsamer vergeht?

...zur Frage

Wo im sichtbaren Universum befinden wir uns?

Es wird ja oft gesagt dieser und jener Stern ist soweit weg... Nun ist hier zu lesen, dass die entfernteste Galaxie im sichtbaren Universum 13 Milliarden Lichtjahre von uns entfernt ist.

Wiki

"Da das Universum 13,8 Mrd. Jahre alt ist, können nur Objekte wahrgenommen werden, deren Licht vor maximal 13,8 Mrd. Jahren ausgesandt wurde. Da sich in den vergangenen 13,8 Mrd. Jahren der Raum stark ausgedehnt hat, befinden sich die Orte, von denen Objekte vor 13,8 Mrd. Jahren Licht ausgesandt haben, heute 46 Mrd. Lichtjahre entfernt."

Wo liegt also unser Platz im sichtbaren Universum? Auf diese Frage wurde bisher noch nicht eingegangen, komisch ...

...zur Frage

Eine Frage über das Universum?

Ist das Universum wirklich nicht unendlich groß oder sind das nur Gerüchte, weil wenn man bei Google Fragt wie groß ist das Universum kommt das......!

Berücksichtigt man die Ausdehnung des Universums in den entsprechenden Rechnungen, dann folgt daraus, dass wir knapp 46,6 Milliarden Lichtjahre in jede Richtung blicken. Die Antwort auf die Frage “Wie groß ist das (beobachtbare) Universum?” lautet also: Es hat einen Durchmesser von etwa 93 Milliarden Lichtjahren!

Stimmt das oder kann man das nicht zu 100% sagen Ich hoffe ich bekomme eine Antwort ;)

LG euer bikersixtyone

...zur Frage

Ist das Universum schneller als Lichtgeschwindigkeit?

Mal ne Frage an unsere Astro-Physiker: Ich habe gerade in einer Doku gelesen, dass das Universum 13,7 Milliarden Lichtjahre alt ist und dass es eine Ausdehnung von 93 Milliarden Lichtjahre hat. Ich geh mal davon aus, dass die Urknall-Theorie stimmt und das ganze Universum an einem Punkt entstanden ist. Wenn ich da jetzt die Entfernung von der Mitte nehme, ca 46,5 Mrd. Lichtjahre und die durch die 13,7 Mrd. Jahre rechne komme ich auf eine Ausbreitungsgeschwindigkeit von rund 3,4 Lichtjahre pro Jahr = über 3fache Lichtgeschwindigkeit... laut Albert geht das nicht - daher gehe ich davon aus, dass ich mich verrechnet habe. Nur wo!?! Danke!

...zur Frage

Expansionsgeschwindigkeit des Universums

Hätte mal ne Frage bezüglich der Expansion des Universums.

Der Urknall war ja bekanntlich vor ca. 14 Mrd. Jahren und seitdem vergrößert sich das Universum. Und laut Wikipedia soll das Universum ungefähr 78 Mrd. Lichtjahre missen.

Hieße es dann nicht dass sich die Expansiongeschwindigkeit des Universums auf Überlichtgeschwindkeit belaufe? Ich dachte es gibt nichts schnelleres als das Licht?

...zur Frage

Hohlräume im Universum - zu groß?

Das bekannteste Beispiel ist ja die boötes leere. Allerdings gibt es einen Hohlraum - also ein 'loch' im Universum - das 18 Milliarden Lichtjahre im Durchmesser gross ist. Die größte einzelstruktur die jemals entdeckt wurde.

aber daran verstehe ich eine Sache nicht. Das Universum ist ja 13 Milliarden Jahre alt bekannterweise. Allerdings wenn das der Fall ist wie kann dann etwas 18 Milliarden Lichtjahre gross sein, wenn das Universum nur 13 Milliarden Lichtjahre Durchmisst?

ich weiss der Fehler liegt bei mir, aber ich verstehe es nicht wäre nett wenn jemand mich korrigieren kann.

ist mir übrigens beim duschen eingefallen :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?