Wieso ist der Preis bei der Buchung eines Zugtickets bei den gleichen Sucheinstellungen am PC teurer als bei der DB App?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Es ist mittlerweile so weit, dass Online-Anbieter die Preise anpassen, je nahdem aus welcher Gegend oder von welchem Gerät aus eine Leistung bestellt wird. (Menschen, die von einem teureren Gerät / aus einer teureren Gegend bestellen, wird ein höherer Preis "angeboten")

Ob das hier der Fall ist, kann ich nicht sagen. Jedenfalls ist es bei Onlinebuchungen gut, vorher die Cookies zu löschen: manche Webseiten merken sich, ob du sie schon mal besucht hast, werten wiederholtes Besuchen als höheres Interesse und "passen" die Preise "an".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xrobin94
18.06.2017, 17:22

Ernsthaft ?
Sowas wird gemacht? 
Auch bei seriösen Anbietern wie der Bahn?
Das ist doch ne Frechheit. 

0
Kommentar von DirWil
18.06.2017, 17:32

Ja. Generell sollte man nichts vom Handy aus kaufen oder buchen.  Von mobilen Geräten ist es fast immer teurer als vom PC.

0

Dass mir für die gleiche Verbindung am PC oder über die App unterschiedliche Preise angeboten worden wären, konnte ich bisher nicht feststellen.

Für wahrscheinlicher halte ich, dass nicht in beiden Fällen mit denselben Kriterien gesucht wurde, also z.B. in einem Fall die schnellste Verbindung, im anderen die preisgünstigste. Gerade wenn z.B. im einen Fall eine Fahrt mit einem ICE über eine Schnellfahrstrecke angeboten wird, im anderen Fall eine Fahrt mit einem IC über eine Altstrecke, können die Preisunterschiede erheblich sein.

Ich hatte letzten Monat 2 längere Bahnfahrten (von der Küste nach Bayern und nach Frankfurt)

Ich habe mich vorher nach den Kosten online erkundigt, das Ticket aber ganz klassisch am Schalter gekauft.

Erstaunlicherweise war das Ticket am Schalter günstiger (trotz einer kleinen Bearbeitungsgebühr glaube ich) als es Online angeboten wurde.

Auch waren die Preise auf der Bahn Webseite nicht die gleichen wie in der DB App.

Merkwürdig....

Kommentar von xrobin94
18.06.2017, 17:33

Ja, dass der Preis teurer ist, weiß ich jetzt. 
Siehe meine Antwort hier. 

Aber wieso wird am PC eine Verbindung mit Umstieg (gleichen Zug angeboten) und in der App ne Direktverbindung, obwohl der Zug nicht mal nach Stuttgart fährt. 

Habe gerade bei der DB angerufen. 
Die junge Dame war völlig überfordert und konnte nichts dazu sagen, nur das der Zug nicht direkt durchfährt. 

1

Jetzt sehe ich gerade am PC, dass ich anscheinend einmal umsteigen muss. 
Von dem ICE in den IC. Das erklärt vlt den anderen Preis. 

Aber die App zeigt mir an,dass ich nicht umsteigen muss, dass der ICE direkt durchfährt. 

Ich kapiere nichts mehr..

Kommentar von DirWil
18.06.2017, 17:38

Mit der Bahn, in den Wahn...    hahaha   :-) :-) 

0

Was möchtest Du wissen?