Wieso ist der Islam bei jungen Leuten so modern aber katholisch zb eher nicht?

22 Antworten

Wenn ich das beobachte, gewinnt der Islam bei jungen Leuten an Zuwachs.

Klar

Es gibt auch viele junge führende Kräfte wie Pierre Vogel usw.

Niemals

Wieso gibt es diesen hype nicht bei den Katholiken oder Leute, die Youtube Videos machen, die überzeugen?

Wegen der Religion. Ich hab 1-2 arabische Christen gesehen und mir wäre es peinlich daneben zu stehen, wenn die was sagen... Argumente nicht vorhanden, Vorstellung mehr als peinlich, wie die laufen, aussehen, usw. alles richtig schlimm.

Junge Leute bürsten gerne gegen den Strich. Das war immer so - und ich war keine Ausnahme.

Nur äußerte sich das "Gegen-den Strich-Bürsten" früher anders: Mal war es Rock'nRoll, mal "Blumenkinder-Dasein und freie Liebe", mal grüne Ansichten, oder veganes Essen.

Damit kann man heute niemand mehr provozieren, weder Lehrer, noch Eltern, noch Freunde. Nicht mal grüne Haare oder eine lesbische Freundin wird heute als Ärgernis angesehen.

Da greifen dann junge Leute zu einer Methode, die Eltern, Lehrer und Freunde mit Sicherheit auf die Palme bringen: sie konvertieren zum Islam oder sie tun so, als wollten sie das. Das bringt ihnen die gewünschte Aufmerksamkeit - dann kann man sich so richtig wichtig fühlen.

Diese Hype (deine Wortwahl) geht vorüber. Ich bin gespannt, was als nächstes kommt.


:-)))

0

Zunächst: So groß ist der Zuwachs nicht. Aber ja, manch junger Mensch fühlt sich davon angesprochen. Aber auch manch älterer. Das liegt zB daran, daß hier momentan sehr aktiv Marketing betrieben wird. Da ist man sich manchmal für keine Lüge zu schade. Zum Beispiel für die, im Koran seien wissenschaftliche Fakten beschrieben, die den Menschen zu damaliger Zeit nicht bekannt waren. Solch billige Tricks beeindrucken einen ungebildeten Menschen schon mal. Dazu kommt sicher auch noch, daß man in der Pubertät gerne mal mit der Rebellion liebäugelt. Provokation = Aufmerksamkeit = Glücksgefühle.

Manch muslimischer Prediger versteht sich sehr geschickt darauf, mangelde Bildung oder auch Ressentiments gegenüber wissenschaftlichen Tatsachen als Eintrittstür in die Köpfe zu benutzen. Aber selbstverständlich steht ihnen da manch christlicher Prediger nur in wenig nach. In den USA erfreuen sich als Wahrheit verkaufte Mythen wir zB die Geschichte um Noah und die Arche ja leider auch noch viel zu großer Beliebtheit. Da nehmen sich Christentum und Islam prinzipiell nicht viel. Die Tricks des Christentums kennt man halt schon zu gut, und man glaubt ihm daher häufig und zurecht nicht mehr. Aber die Menschen sind müde und wollen einfache Erklärungen. Da kann man natürlich als Angehöriger der Konkurrenz noch den ein oder anderen enttäuschten Aussteiger abgreifen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wer nichts im Kopf hat, der muss es in den Knien haben. Bildung stärken, und Religion macht keine großen Probleme. Jedoch immer noch kleine, die einzelnen Menschen das Leben zur Hölle machen können. Aber wir sind ja auf einem guten Weg. Der Glaube an fiktive Göttergestalten nimmt glücklicherweise tagtäglich ab.

Warum sind Katholiken anders?

Ich habe in unserem Landkreis beobachtet, dass die Katholiken meinen, dass sie was Besseres wären und uns Evangeler "schlecht" behandeln.

Zum Beispiel: dass im Krankenhaus der Katholiken gefragt wird ob man evangelisch oder katholisch ist und danach behandelt wird? Ich musste als Evangeler länger warten als die Katholiken obwohl die nach mir gekommen sind und einer der Patienten genau das Gleiche hatte wie ich ( Platzwunde an der Stirn). 

Wieso sind die Katholiken zu uns Evangeler so "gemein" wir behandeln sie doch genau wie alle anderen und nicht nach deren Konfession. Wir werden auch oft als Protestanten beleidigt und anderes... 

Wieso sind die so "komisch" und wir so "normal" ( das soll keine Propaganda oder ähnliches sein sondern einfach nur eine ganz normale Frage bitte nicht persönlich nehmen ich habe nichts gegen Katholiken ) ! 

VG

...zur Frage

Liebe , islam , was darf ich und was nicht?

Hey , ich bin 15 Jahre alt muslimen und verliebt in einen jungen 16 auch Moslem !! Wir lieben und beide sehr und haben auch die Absichten zu heiraten , er ist der beste Freund von meinem Cousin deshalb darf nichts raus kommen und natürlich sind wir noch zu jung , kann man etwas machen , was nicht Haram ist ? Ich habe was über die Mutaa ehe gehört ? Ich will nichts falsch machen bitte gibt mir Tipps !! Danke ( nur von Leuten die es wissen )!!

...zur Frage

Wieso ist unsere Gesellschaft voller Neid und Missgunst und Bosheit?

Beobachte es immer wieder und ich finde es nimmt immer mehr zu. Vorallem bei jüngeren Leuten. Man sieht es schon bei den ganz jungen. Es geht immer darum den anderen "fertig zu machen" oder zu "dissen" oder den anderen zu "f...". Und auch beim Thema Neid..... Beobachte so viele neidische Leute, die so gehässig über andere reden usw.. Meine ich das nur? Ich finde dass das immer mehr zunimmt

...zur Frage

Wenn der Islam doch die falsche Religion ist..?

..wieso konvertieren dann millionen hier ?. Das beste Beispiel, Pierre Vogel. Deutscher, ehemaliger Christ und jetzt ein Moslem.

...zur Frage

Wieso kann man mit bestimmten religiösen Menschen nicht sachlich diskutieren?

Ich hatte auf Instagram eine kleine Disskussion, wo ich geschrieben habe, dass der Islam und der Islamismus in meinen Augen eng miteinander verwandt sind und dass die islamischen Schriften, die Taten Mohammeds und die gesamte islamische Geschichte die perfekte Grundlage für Terrorismus bieten.

Seitdem bekomme ich Hass-Mails und Morddrohungen von bestimmten Leuten. Wieso kann man nicht sachlich darüber diskutieren? Und wieso gibt es keinen einzigen Islamkritiker, über den noch keine Todesfatwa verhängt wurde? Wieso sind manche Personengruppen so hasszerfressen, wenn es um deren Religion geht? Das ist doch nicht normal oder?

...zur Frage

Wieso tragen alle jungen Männer jetzt Bart?

Beobachte, dass viele in Deutschland jetzt Bart tragen. Wieso ? Ich rasiere mich komplett glatt, in der Ukraine und Russland rasieren sich auch alle. Ist das ein neuer Trend in Deutschland ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?