Wieso ist der Deutsche Schäferhund nicht in der Liste der gefährlichen Hunde?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Frage scheint ja leider zu einem Duell zwischen Leichnam69 und Woplertinger auszuarten! Fakt ist: irgend jemand hat diese unglücksselige Liste der"Kampfhunde" erstellt und eigentlich sollte der/die uns Rede und Antwort stehen, nach welchen Kriterien dieses Papier ( das viele Hundebesitzer und Hunde ins bodenlose fallen lies ) "erschaffen" hat!

Wolpertinger ist ja auch geistes Krank.

0

Weil der Hund nicht im Gesetz als besonders gefährlich erwähnt ist. Noch dazu musst du diese Pseudo-Statistik in Relation zur Verbreitung der Hunderasse sehen. Wenn also der DSH 2x mehr beißt, als eine andere Hunderasse, er aber 5x mehr verbreitet ist, dann relativiert sich das sehr.

weil ein Schäfer keine Veranlagung dazu hat. Er kann sicher scharf gemacht werden aber das kann jeder Hund.

naja mit dieser Argumentation könnte man die ganzen Listen in die Tonne werfen und eine neue Regelung treffen.

0

Gesetzlichen Regelung beim Hundebiss - beide Hunde unangeleint

Folgende Situation:

Hund A an der Leine, Hund B frei. Hund B rennt zu Hund an und pöppelt diesen an. Beide gehen an einander hoch. Wer angefangen hat - keine Ahnung. Wurden getrennt - keiner verletzt.

Da der unangeleinte Hund B nicht an die Leine genommen wurde, wurde auch Hund A abgeleint. Ging dann ca. 20/30min gut. Sind oft aneinander vorbei gelaufen, haben gegenseitig die Markierungen überpinkelt.

Hund A ist ein paar Mal zu dem anderen hin - ohne Haare stellen, ohne knurren - nur so. Irgendwann ist er wieder. Hund B fing an zu knurren und es endete im Kampf, wer angefangen hat, ist nicht sicher - sicher ist aber, dass Hund B geknurrt hat.

Beide Hunde wurden auseinander gerissen. Hund A hat nur einen kleinen Riss im Ohr. Wurde nicht beim TA behandelt - Selbstbehandlung. Hund B ein kleines Loch in der Halskrause und ebenfalls einen Riss im Ohr. Hund A hatte Glück, denn Hund B verbiss sich im Halsband so stark, dass er dieses noch im Maul hatte nach Trennung.

Besitzer des Hundes A hat die Rechnung von Hund B übernommen ohne das klar war, ob dies sein muß. Nun kam jedoch die zweite Rechnung über den Kratzer am Ohr. Anscheinend hätte sich der entzündet. Auf der Rechnung stehen Dinge wie Ohrentropfen und nichts weist darauf hin, dass es was mit dem Kampf zu tun hat.

Nun interessiert uns mal die rechtliche Lage. Müßte Besitzer des Hundes A überhaupt was übernehmen nachdem beide frei waren?

Bitte keine Diskussionen, ob nun die Hunde hätten angeleint sein müssen - das ist hier jetzt irrelevant. Es geht nur um die gesetzlichen Dinge.

Danke

...zur Frage

Warum sind der Deutsche Schäferhund und der Rottweiler Listenhunde?

In der Liste für Listenhunde steht der Deutsche Schäferhund drin. Sicher, der Deutsche Schäferhund ist groß und kräftig und kann, wenn er denn Mal angreift natürlich auch großen schaden anrichten, das kann allerdings jeder große Hund. Vom verhalten her, sind aber Deutsche Schäferhunde nicht Agressiv.

Genauso wie Rottweiler. Nun gut, Rottweiler können schon etwas aggressiver sein, das ist aber auch eher selten und meistens "Antrainiert".

Auch der Labrador kann sehr gefährlich sein, der steht allerdings nicht drin. Ich kann ja verstehen das man große Hunde als gefährlicher ansieht als kleine (ist ja auch klar ein großer Hund kommt eher an gefährlichen stellen dran als ein kleiner Fußabtreter), allerdings direkt diese Hunde als Listenhunde und nahezu als verboten zu erklären finde ich etwas überzogen. Kleine Hunde sind so oft um einiges Aggressiver gegenüber Menschen und anderen Hunden, da scheint es aber niemanden zu interessieren, wahrscheinlich weil sie ja oft nicht viel anrichten können. Wieso ist das so? Wieso stehen teilweise kaum Aggressive Hunde in der Liste? Besonders der Deutsche Schäferhund und Rottweiler.

...zur Frage

Nach Hundebiss meldet sich die Haftpflichtversicherung des Hundes nicht bei mir, wie vorgehen?

Hallo!

Ich wurde vor rund zwei Wochen von einem Hund gebissen. Nun warte ich noch immer darauf, dass sich die Haftpflichtversicherung bei mir meldet. Wer kann mir Tipps zum weiteren Vorgehen geben? Wie lange soll ich noch auf Antwort warten, was wäre der nächste Schritt?

Danke

...zur Frage

Wer haftet wenn das Geschirr reißt?

Hallo,

das beschäftigt mich schon länger, und bei einigen aktuellen Fragen musste ich wieder dran denken.

Mein Hund ist mir vor einiger Zeit volle Lotte ins Geschirr gedonnert --< 30kg Hund -- beachtliche Sprungkraft und wums, flogen mir die Verschlüsse von dem Geschirr um die Ohren. Gut, war nicht dramatisch in der Situation, und der Hund ist auch hone Leine gut unter Kontrolle. Nur gehe ich auch öfter mit Tierheimhunden spazieren, und bei eingien ist es schon essenziell wichtig, das Leine und Geschirr ganz bleiben, wenn der Hund dort reindonnert.

Wenn mein Hund jetz einen unfall verursacht hätte o.ä., weil er durch das Nichthalten des Geschirrs auserhalb meiner Kontrolle gewesen wäre, hätte ich dann trotzdem die volle Schuld bekommen oder hätte die Herstellerfirma einen Teil mittragen müssen?

Das Geschirr war für die Größe meines Hundes ausgelegt und auch neu.

...zur Frage

Wer haftet im Schadensfall, Tierpension oder Hundehalter?

Hallo zusammen. Eine ähnliche Frage gibt es schon, aber die wurde etwas anders beschrieben.

Wenn mein Hund in einer Tierpension untergebracht ist, dort z.B. einen anderen Hund beißt oder eine Couch zerpflückt, oder vielleicht auch selbst von einem anderen Hund gebissen wird, sollte ja die Betriebshaftpflicht der Tierpension greifen. Es ist ja eine gewerbliche Betreuung. Was aber, wenn in den AGB der Pension drin steht, das der Betreiber nicht haftet, also Paragraph 833 bgb nicht zutrifft (außer der Aufsichtsführende handelt grob fahrlässig). Meine Hundehaftpflicht schließt die Haftung bei gewerblicher Fremdhütung aus. Das ist auch kein Einzelfall, alle Versicherungen die ich gefunden habe schließen das alle aus. Und fast alle gewerblichen Pensionen haben eben diese Klausel in ihren AGB. Was kann man denn tun um da abgesichert zu sein? Ist das rechtlich alles so richtig? Muss ich dann ggf. einen Schaden aus meiner eigenen Tasche zahlen?

Ich hoffe hier kennt sich jemand mit der Rechtslage aus. Vielen Dank.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?