Wieso ist der Blutdruck hoch?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Es gibt ein Phänomen, dass sich "Weißkittelhypertonie" nennt, es bedeutet, dass sich alleine durch die Anwesenheit eines Arztes dein Blutdruck erhöht.

Sprich den Arzt doch das nächste Mal darauf an, dass dein Zuhause gemessener Wert deutlich unter dem liegt, was beim Arzt gemessen wird, eventuell bekommst du ein portables Gerät, dass über einen gewissen Zeitraum deinen Blutdruck in regelmäßigen Abständen misst und dem Arzt so einen besseren Überblick darüber verschaffen kann.

Nein, verfälscht sind sie nicht, aber dein Blutdruck steigt automatisch an wenn du vorher gegangen bist, wahrscheinlich zum KKH etwas hektisch, dich nicht vorher 10 Minuten hingesetzt hast. Aufregung jeglicher Art lässt den Blutdruck auch steigen.
Deshalb würde man dann evtl öfter messen, sprich ein 24-Std EKG machen um zu sehen ob er dauerhaft hoch ist oder nur zwischendrin. Jetzt war der Blutdruck wieder super. Das bedeutet alles ok.

Wenn man aufgeregt ist oder _Angst hat steigt automatisch der Blutdruck an.

Du solltest völlig gelassen sein, am Beste an etwas Beruhigendes denken, wenn Dir der Blutdruck gemessen wird.

Das Problem hab ich auch! Zur Sicherheit kannst du ja mal nach einem 24Stunden Meßgerät fragen, hat bei mir der Hausarzt gemacht!

das nennt man weißkittelsyndrom -- du ahst angst vor der messung beim arzt und darum schnelkt dein blutdruck nach oben -- das ist aber nicht schlimm--

nur wenn du noch andere beschwerden hast-- zbsp. diabetes oder ne schilddrüsenkrankheit -- dann würde dein arzt mal eine 24 std blutdruckmessung machen --dann bekämst du das gerät wie zum normalen messen um ,aber es bliebe dann 24 std. an deinem körper und würde alle 15 min.tagsüber und nachts alle 30 minuten deinen blutdruck messen --dann würde da der mittelwert herausgefunden -

das kennt man eigentlich, auch in Krankenhäuser

Moin,

und lol - habe teilweise 200/140 und ja es geht mir Klasse.

Beim messen ist meistens eine süsse Blonde - sexy Angestellte am werkeln, zu Hause ist es gleich wieder 120/85 ...

Meine Ausrede halt  :) 

so long(knife)

also wenn dein BD wirklich auf 200/ 140 hoch ginge , dann wärst du nicht gesund :-) 200 okay ,aber nicht zu 140

0

Was möchtest Du wissen?