Wieso ist der 9.11 kein feiertag bei dem man Frei hat?

8 Antworten

Warum der 9. 11. kein Feiertag ist. Am 9. 11. 1923 maschierte Adolfo Hittler auf die Feldherrnhalle und versuchte zu putschen. Am 9. 11. 1938 war die Reichspogramnacht und die jüdischen Synagogen brannten. Aus diesen Gründen hat man den 9. 11. nicht als Feiertag genommen.

weil am 09. november auch der gescheiterte hitlerputsch in münchen war (1923) soweit ich weiß. außerdem war am 09 november auch die reichspogromnacht. das bringt man schließlich nicht gern in verbindung mit einem feiertag.

Weil am 9.11.1938 die Reichspogromnacht,auch Reichskristallnacht genannt,statt fand. Das heisst die Juden wurden verfolgt,ihre Häuser, Geschäfte und Synagogen zerstört; angeordnet vom Nationalsozialistischen System.Deshalb wollte man an diesem grausamen Datum keinen Feiertag haben.

Guten Morgen! Steht die Mauer in den Köpfen der meisten Menschen Eurer Meinung noch?

Habt Ihr selbst Erfahrungen gemacht? Ist die Teilung Deutschlands heute überhaupt noch ein Thema bei jungen Menschen? Oder ist der Prozess der Wiedervereinigung komplett abgeschlossen? Fände es interessant, Eure Meinung dazu zu hören. 

Ansonsten wünsche ich Euch einen wundervollen Donnerstag! :)

...zur Frage

Belgien Christi Himmelfahrt?

He ihr :) ich wollte am Donnerstag mit einer Freundin nach Lüttich zum shoppen...uns passt der Tag gut,weil es halt ein Feiertag ist, aber ich frage mich ob da die geschäfte überhaupt offen haben?! Wisst ihr ob das ein gesetzlicher Feiertag ist, an dem alle frei haben müssen? LG :)

...zur Frage

Mitwirkung Solidarnosc beim Mauerfall?

Hallo zusammen,

Wie genau hat Solidarnosc bei dem Fall der Mauer mitgewirkt? Da es mich sehr interessiert, würde ich mir wünschen nicht nur einen 3Zeiler zu erhalten.

Danke im voraus!

Lg luca

...zur Frage

Morgen Frei für Deutschland?

Hi Leute ;) Morgen ist bei uns in österreich feiertag, bei euch in Deutschland (Bayern) auch? würde heute gern fortgegn in burghausen und wollte wissen ob da heute was los sein wird.

danke schon mal!

...zur Frage

Feiertag, tag der deutschen einheit?

hallo zusammen :)

mal eine kleine leichte frage die mir sicher jemand schnell erklären kann :P

Tag der Deutschen Einheit, ist doche in Feiertag der überall in deutschland zählt und jedem freigegeben wird, d.h ich bin auszubildender habe ich frei ?

haben die im bundesland NRW oder Baden Württemberg auch frei?

Vielen dank jetz schonmal, vg sebi

...zur Frage

Zeitzeugen gesucht - Wer hat in der DDR gelebt und welche Gefühle/Taten hat der Mauerfall bei dir ausgelöst?

Es ist für meine Facharbeit in Geschichte. Es geht hier um die persönlichen Gefühle und Sachen die man vor oder nach dem Mauerfall gemacht hat, einfach weil es Nervenkitzel gab, oder Ähnliches. Ich hoffe hier meldet sich jemand mit etwas Berührendem. Meine Facharbeit braucht Persönlichkeit…ich bitte drum. Helft mir bitte :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?