Wieso ist das unterste Knopfloch bei vielen modernen Hemden horizontal und die anderen vertikal?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Oh, die Frage habe ich mir gestern auch gestellt, als ich meinem Sohn einen Hemd anzog.

Ah, habe die Antwort gefunden!

Das ist eine Vereinfachung, wenn man solche Hemden zuknöpfen will und nicht hinsehen kann/will (wegen dem dicken Bauch oder so). So fährt man mit der einen Hand die Knopfleiste hinunter bis zum untersten Knopf und mit der anderen die Knopflöcher bis zu dem, das um 90° gedreht ist. Dadurch ist ein schiefes Zuknöpfen eigentlich unmöglich und gleichzeitig bleibt es dem Träger überlassen, oberste Knöpfe geöffnet zu lassen.

.

Laut einer Schneiderin: Die oberen Knöpfe haben das Knopfloch längs, weil da der Zug im Hemd (also die Kraft) von oben nach unten und umgekehrt ist. Damit bleiben die Löcher zu und die Knöpfe gehen nicht auf. Das ist noch normal und bei den meisten Knöpfen so. Der untere Knopf ist jedoch quer, weil da meist der Zug (also die Kraft) von links nach rechts (und umgekehrt) ist. Wäre das Loch also auch senkrecht, würde das Loch geöffnet und der Knopf ginge ständig auf. Warum ist das nun so? Weil Männer schonmal in diesem Bereich des Körpers etwas fülliger sind. Bestätigen kann das sicherlich jeder, der noch fülliger ist und bei dem deshalb gerne die Knöpfe oberhalb des unteren aufgehen - die sind ja nicht quer.

http://www.fragenohneantwort.de/sonstiges.htm

1
@kaesbrot

DH,besser hätte man das nicht sagen können, habe mich auch schon das gefragt..

0

Knopf (Kleidung) – Wikipedia

Der Knopf als Ziergegenstand ohne Knopfloch war bereits in der Antike bekannt. .... Außer bei Hemden und Blusen werden Knopflöcher meist horizontal ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Druckknopf

Nur nicht selber denken!

0

Ja, das habe ich auch gesehen. Beantwortet die Frage aber in keinster Weise...

0
@DieAbby

ist diese hapuebe der computer dieser seite? Also, ich bin neu hier und hab nicht viel ahnung weißt?

0
@bibiche

''ist diese hapuebe der computer dieser seite?''

-> http://de.wikipedia.org/wiki/Bot

0

Und ich habe schon Befürchtet das ein Indischer Mitarbeiter mit einer Greencard etwas falsch Verstanden hat :)

Was möchtest Du wissen?