Wieso ist das Schwein bei vielen Religionen unrein obwohl Gott auch die Schweine gemacht hat?

...komplette Frage anzeigen
Support

Liebe/r Schmutzfink,

Deine Frage mag interessant sein, jedoch provozieren solche Fragen leider auch immer wieder religiös stark tendenziöse Äußerungen, die hier nicht erwünscht sind. Ich möchte Dich und auch die hier Antwortenden bitten, Rücksicht darauf zu nehmen. Die Beiträge werden sonst gelöscht.

Bitte schaut diesbezüglich doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Vielen Dank für Euer Verständnis.

Und viele Grüße

Ben vom gutefrage.net-Support

8 Antworten

weil die schweine früher eine krankheit übertragen haben... deshalb galt es als unrein. der einzige schutz dagegen war: kein schwein zu essen. warum man das mäntelchen der religion darüber gelegt hat, kann ich nur vermuten: vielleicht waren die priester damals etwas gebildeter als die anderen menschen, sahen den zusammenhang und haben daher das schwein als unrein erklärt und es verboten

Schweinefleisch verdirbt sehr schnell. Zum anderen sind Schweine sehr empfindliche Kameraden, die das Wetter im mittleren Osten nicht gut vertragen können. Aus diesem Grund hat man das so in die heiligen Schriften übernommen. Man darf ja nicht vergessen das Bibel und Co im Anfang Erzählungen waren die von einer Generation zur anderen übertragen wurden und zwar mündlich

Und wenn man nun noch an das "stille Post Prinzip" denkt, erschließt sich auch der Wahrheitsgehalt ;-)

0

Religion hat nichts mit Logik zu tun.

Schweine wälzen sich halt im Dreck; und als vor Jahrtausenden Bibel und Koran entstanden gabs halt keine Kühlschränke; und Schweinefleisch wird eben auch schnell schlecht ... ergo ist es für die dummen, unwissenden Gläubigen besser, von den Viechers die Finger zu lassen.

dh

0

DH! besonders in warmen arabischen Ländern ist die Trichinengefahr besonders gross!

0

Das hat etwas mit den damaligen Möglichkeiten der Hygiene zu tun.

Religionen sind schwer zu verstehen. Warum dürfen Frauen in der katholischen Kirche nicht Priester werden? Da kommt dann auch eine ziemlich merkwürdige Erklärung.

Wer hat eigentlich den Teufel gemacht? (Und warum?)

Ich kenn ein BabySchwein und das ist volle sauber. Es ist das Haustier von meinen Bruder. Darum versteh ich das auch nihct!

haben die schweine halt schwein gehabt

Was möchtest Du wissen?