Wieso ist das Schulsystem so sinnlos aufgebaut?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Einfache Lösungen haben sind meistens mit unerwünschten Nebenwirkungen verbunden.

In der Schule geht es nicht nur darum, bestimmtes Wissen zu erwerben sondern auch darum die Fähigkeit zu erlernen sich Wissen selbst zu erarbeiten.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ich habe in der 9.-13. Klasse nur neue Dinge gelernt...und habe ein recht gutes Allgemeinwissen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von CauseImBored
17.02.2016, 11:59

Und weißt du noch wie Zellen aufgebaut sind ? Oder was in DNA enthalten ist ? Oder welche Metren es gibt ? (Falls das der korrekte Plural ist) Und was bringt dir dieses Wissen im Alltag ? 90% kann man nur zum angeben nutzen. 

0

Wie sollte es denn deiner Meinung nach sein?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von CauseImBored
17.02.2016, 11:56

Man sollte meiner Meinung nach in der Grundschule das Grundwissen vermitteln. Dann 1 Jahr lang den Schülern zeigen welche Themen, welche Fächer bereit halten und welche Berufe man damit aus üben kann. Und danach Kurse bilden. So wie beim Abi. So kann jeder für sich selbst entscheiden, was er machen will. Diese setzt man dann noch 3 Jahre fort und fertig. Das habe ich mir jetzt in 1er Minute überlegt. Die Politiker sitzen schon seit mehreren Jahrzehnten daran.

0

Es geht bei Schulbildung darum, einen möglichst weit gespannten, ständig neu zu bestimmenden Rahmen des menschlichen Wissens zu erwerben. Ohne diesen bin ich gar nicht in der Lage zu ermessen, welche Möglichkeiten mir das Leben bietet.

Ab welchem Alter möchtest du denn gerne Fachidioten erzeugt sehen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von CauseImBored
17.02.2016, 12:22

16 oder 17.

0

Von wo sollen wir das denn wissen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wäre eine berechtigte Frage ans Kultusministerium, die du gerne mal dort anbringen kannst

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?