wieso ist das herz dass wir zeichnen total anderes als das eingentliche organ?

...komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Die Form ist vereinfacht im Organ enthalten. Ich habe sie im Anhang in die Schemadarstellung von "Jarkov" (aus Wikipedia "Herz") hineinskizziert.

Quelle: http://goo.gl/rMMZW

ursprüngliche Bildquelle von "Jarkov" aus Wikipedia "Herz" - (Menschen, Leben, zeichnen)

Weil man beim Sizieren festgestellt hat, dass Vögel solche Herzen haben. Ein bisschen "verbogen", aber die Form stimmt einigermaßen. Zu der Zeit hat man aber noch keine Kenschen siziert. Man ging einfach davon aus, dass das menschliche Herz auch so aussieht.

Warum man das Herz zum Symbol für Liebe gemacht hat, oder überhaupt zu einer so bekannten Form, weiß ich aber nicht.

Ist eben vereinfacht, weil es ein Symbol ist. Und Symbole sind meist eine vereinfachte Version vom Original. Hauptsächlich ist das, damit man es besser zeichnen kann.

der stern den wir zeichnen ist auch anders als der echte :DDD . ich denke diese zeichen wurden für kinder gemacht. Also damit sie auch Herzen malen können denn so ein richtiges Herz zu malen denke ich ist seeehr schwer

Doch hat es. 2 Vorhöfe und Hauptkammern, läuft spitz zu. Denk dir die Arterien und Venen weg.

Das liebesherz hat die form eines apfels! Und hat wenig mit dem organ zu tun!

example 27.03.2012, 08:13

und wieso heißt es dann auch Herz ?

0

weil etwas "stilisiertes" einen hohen wiedererkennungswert hat und von jedermann schnell und leicht reproduziert werden kann. es dient uns als symbol.

strichfiguren auf toilettentüren zeigen uns, wo mann und frau eintritt haben, ein senkrechter strich mit kugel wird sofort als baum erkannt, und eine welle deutet wasser an.

dieses schokoladenherz gibt es zu kaufen. würdest du dich eher über so eines freuen, oder eines in der stilisierten symbolform? :-)

schokoladenherz (stilsucht.de) - (Menschen, Leben, zeichnen)
katwal 27.03.2012, 09:06

@taigafee: Superantwort: DH!

0

weil das herz offensichtlich nicht in der lage ist, designvorstellungen anzupassen...

Villeicht aus der Mythologie Amor hatte ja auch ein herz, aber villeicht auch weil das menschliche Auge symmetrische Figuren lieber mag als asymmetrische und das Organ sieht ja nicht sooo symmetrisch und appetitlich aus

Das Symbol stellt eine Frau dar, die sich bückt.

Ist einfacher zu zeichnen.

ich habe mal gehört, das das ♥-Herz einen Po symbolisieren soll.

Was möchtest Du wissen?