Wieso ist das denn eigentlich so?

21 Antworten

Guten Morgen!

Ob Blitze ein Maisfeld zum Aufpoppen bringen können, ist eine echte 'Jugend forscht-Frage', also genau das Richtige für die Gugumo! 😀

Wer schonmal Popcorn gemacht hat, weiß, worauf es dabei ankommt: der Erfolg hängt von der Dauer der graduellen Wärmeentwicklung ab sowie von der Anordnung der Maiskörner, die maximal Hitze abbekommen müssen, damit sich ihr Inneres explosionsartig nach außen kehren kann.

Mit einem kurzen Blitz ist es da nicht getan: zu kurze, aber dafür zuviel Hitzeeinwirkung! Alles karbonisiert!

Apropos Hitze: mein pfiffiger Bruder hat, als er noch zur Schule ging, mal alle überrascht, als er ruckzuck einen Kuchen auf einem großen Stück Pergamentpapier platzierte, Zartbitterschokoladenstücke darüber streute ... und dann mit einem Föhn anfing, die Schokolade von allen Seiten zu erhitzen, zu schmelzen und dann mit einem Messer auf dem kastenförmigen Kuchen zu verteilen. Es dauerte nur kurz, dann war die Aufgabe erfüllt! Die Methode habe ich übernommen!

Auch etwas absurd - aber Hauptsache pragmatisch!

Schöne Grüße in die Runde!

Sehr gute Methode und schon wieder etwas gelernt, das Kuchenteig-Rezept habe ich mir schon abgespeichert, danke dafür, GLG. + ... :D

4
@PicaPica

Ja gut, nicht? Man muss nur den Abstand gut im Auge behalten: sonst verteilt sich ein Schokonebel in der Gegend! ;-)) schönen Tag und liebe Grüße!

4

Tolle Idee Deines Bruders damals!!!! Dir einen schönen Tag! GLG Birgitmarion

3
@Birgitmarion

Haha, danke! Er hatte öfter gute Küchenideen! Dir auch viele Grüße und einen schönen Tag! 😉 ♡

3

Liebe Freundin, also gibt es kein geblitztes Popcorn, nur Autofahrer. Wer sollte auch im Fall der Fälle all das Popcorn einsammeln? Der Traktorfahrer könnte sein Frühstück zu Hause lassen und hätte am folgenden Tag Bauchweh, was auch nicht unbedingt sein muss.

Danke für deine Horizont erweiternde Antwort.

Einen schönen Abend für dich mit oder ohne Popcorn, aber lieber mit, denn ich weiß, dass du es magst. Liebe Grüße von deinem W.

2
@Lazarius

Haha, du überschätzt meinen Elan, mein Lieber! Extra zum Kino laufen zum Popcornkaufen - nee. Selbst könnte ich welches machen - aber das habe ich zuletzt vor 38 Jahren probiert, glaube ich. So wild ist es auch nicht. ;-) 😉 einen schönen Abend! PS Brauchst du was für auf die Ohren?

2

Guten Morgen

Ehrlich gesagt weiss ich es nicht, vielleicht entsteht manchmal Polenta :)

Sich fragen zu stellen ist immer etwas gutes, das macht das Leben spannend, du siehst mehr als andere sehen.

Eigentlich ist es eine gute Eigenschaft von dir.

Wünsche einen schönen Tag

LG

vielen Dank. Und auch dir einen schönen Tag.

6

Genau richtig, Derjenige der fragt, ist vielleicht in den Augen Anderer für 5 Sekunden ein Narr, Derjenige der nicht fragt, weil er kein Narr sein will, bleibt es (s)ein Leben lang, LG. :)

2

Hallo und Mahlzeit und einen schönen Donnerstag allesamt...

Da habe ich mir mit Sicherheit noch keinerlei Gedanken darüber gemacht.

Warum auch ich mag kein Popcorn und fertig.

Habe dennoch einen Link herauskopiert und da ich auch mit Physik nicht viel gemeinsam habe, überlasse ich da denen den Vortritt, die zumindest erklärende Sätze dazu beitragen können/wollen...

Maispflanzen leben eigentlich meistens auf einem eher gut mit Wasser versorgten Boden und sind ihrerseits voller pflanzlichen Säfte. Auch reifer Mais steht oft noch an relativ grünen Pflanzen. Diese Stängel leiten den Strom ganz gut, der Strom fährt somit wie durch einen Blitzableiter in den Boden und erhitzt Pflanze und Körner nur unwesentlich.

Für Popcorn braucht man übrigens sehr reifen, trockenen Mais. Das Gewitter müsste also in ein Maisfeld mit sehr reifem Mais einschlagen. In den allermeisten Fällen muss aber auch voll ausgereifter Mais nachträglich in diesen Dingern hier getrocknet werden:

Erst mit den getrockneten Körnern kann man Popcorn poppen. Vielleicht würde es mit dem Blitz klappen, wenn man welche mit Öl bepinselt und ein Säckchen davon an den Blitzableiter hängt.

Aus dem Link unten..Dieter Neth...

https://de.quora.com/Warum-entsteht-kein-Popcorn-wenn-ein-Blitz-in-ein-Mais-Feld-einschl%C3%A4gt

Habt´s einen schönen Donnerstag mit oder ohne Popcorn und

bleibt gesund oder werdet es..

Mit den besten Grüßen vom chazzy13((-:

https://www.youtube.com/watch?v=YK3ZP6frAMc

Hot Butter - Popcorn

https://38728a6e06f0a3ef5a197a689a8d215d.safeframe.googlesyndication.com/safeframe/1-0-38/html/container.html

Danke für den fast vergessenen Song. LG an dich.

3
@IQSofia

Bitteschön, viel mir auch gerade zum Thema ein,

ist ja fast schlappe 50 Jahre her...

LG retour vom chazzy13((:_:)) an dich.

3

Man muss sich nur zu helfen wissen lieber Freund.

Deine gestrige Gugumo habe ich noch beantwortet. Immerhin hattest DU sie gestellt. ;-))

Dir/Euch einen schönen gemütlichen Tag Drinnen, denn Draußen ist´s derzeit zu nass, GLG. + ... :-)) + Stupser. ;)

4
@PicaPica

Servus, liebe PicaPica...

Danke für deinen Kommentar inklusive Stubbser und nass ist es auch.

Man kann ruhig etwas dumm sein, man muss sich nur zu helfen wissen .

Habe ich vervollständigt ...GLG vom chazzy13((:_:)) mit Stubbser.

3
@chazzy13

Stimmt mein Lieber, der der fragt ist vielleicht für 5 Sekunden ein Narr, der der nicht fragt, bleibt es ein Leben lang. GLG. + ... auch für die Deine. :-))

3
@PicaPica

Volltreffer, dem ich nix außer ein DH³ hinzufüge..GLG von uns an DIch/euch

3
@PicaPica

Bitteschön, freut mich auch wenn es Dich freut...((:_:)) GLG

3
@chazzy13

Und wieder bestätigt, geteilte Freude..... Streicheleinheit noch an das FM, GLG. + ... :)

3
@PicaPica

Genau so isses....Streicheln efolgt gleich, wenn der wach ist....GLG chazzy13((:_:))

3
@chazzy13

Mei, in meinem nächsten Leben möchte ich ein Kater bei euch sein... GLG. + ... :D

3
@PicaPica

Da müsste schon ein bisserl Reinkarnation wirkungsvoll verlaufen,

denn ewig alt werde ich nicht...und warum Kater?, Katzen mögen wir doch auch und viele andere Tierarten ebenso, fast alle, außer Stechmücken usw.

GLG vom chazzy13((:_:))

2
@chazzy13

Du müsstest in deinem nächsten Leben wieder genau DU sein und meinetwegen auch eine Katze bei dir, oder ein Piepser. Konntest du inzwischen das Fett auftreiben?

Stechmücken akzeptiere ich, weil sie Futter für Schwalben, Fledermäuse und wen weiß noch sind, aber bei mir leben sie auch äußerst gefährlich bzw. endet ihr Leben sehr schnell im Stechmücken-Himmel, GLG. + ... :)))

1
@PicaPica

Dann schauen wir mal wie der spätere Ablauf, sollte es einen geben, verläuft.

Klar brauchen die Schwalben und Co. auch etwas zu fressen, dann sollten die sich mehr Mühe geben, dass die Stechmücken gar nicht bis zu uns schaffen.

Mit dem Fett, das geht in Ordnung...weiß woher ich das bekomme..für die Piepser.

GLG und hab(t) noch einen schönen Tag. GLG und bis demnächst.

2

Lieber chazzy13, ich habe mir gar nicht erst Gedanken darüber gemacht, da ich nicht so schlau wie Google bin... Herzliche Grüße, auch daheim, Deine Birgitmarion

3
@Birgitmarion

Servus, liebe Birgitmarion...

Dankeschön für deinen Kommentar und den netten Grüßen an uns.

Ich wollte auch nicht schlauer als Google sein, habe dennoch mal nachgesehen.

Und bei "Alter forscht" mache ich sicher nicht mit, außer die möchten etwas zum lachen haben...

GLG vom chazzy13((-:+2 die Dir und K. einen schönen Donnerstag wünschen.

5
@Birgitmarion

Na selbstverständlich meine ich das du Tolle und einen schönen Tag dir, LG. :))

2
@Birgitmarion

Sehr gerne und brauchst nicht zu sein, denk an das Licht und den Scheffel, da war doch so ein Spruch, gelle? LG. :))

3

Guten Morgen,

ich bin kein Physiker. Aber ich denke mir, dass die Energie durch den Blitz einfach so groß ist, dass der Mais gleich verbrennt. Außerdem denke ich nicht, dass der normale Mais direkt vom Maisfeld in den Kochtopf kommt, da gibt es sicher Zwischenschritte bei der Verarbeitung.

Ich denke, der Blitz ist einfach zu heiß und zu kurz, und der Mais nicht wirklich "bereit" dafür.

Schönen Donnerstag!

Ein Blitz hat einen sehr kleinen Durchmesser, etwa so dick wie ein Arm, oft auch schmaler. Wenn er in eine Maispflanze einschlägt, verbrennt sie vollständig. Zwischendurch kann dabei durchaus Popcorn entstehen, wenn der Mais schon reif und trocken war. Meistens wird das aber zu schnell gehen und die Körner sind schon halbdurchgeglüht, so dass sich innen nicht genügend Druck aufbaut. Aber auch wenn das Korn platzt, befindet es sich noch in der Blätterhülle, so dass man es kaum sehen wird. Aber wenn man die verkohlten Pflanzenreste auseinandernimmt, könnte man wohl ab und zu wirklich ein gepopptes Korn finden.

Deshalb lässt sich die Frage, wieso es nicht vorkommt nicht sinnvoll beantworten. Ich gehe davon aus, dass die These nicht stimmt.

Danke dir für deine Antwort. :)

6

Wäre in etwa auch meine Antwort gewesen.

1

Was möchtest Du wissen?