Wieso ist das Bild der Mittelalterlichen Hölle so sehr hängen geblieben?

13 Antworten

Das könnte sein, weil das Konzept einer qualvollen Hölle sehr viel neuer ist als das eigentlich viel schönere Konzept einer Allversöhnung bzw. Allerlösung, von der man noch im Urchristentum ausging. Das Konzept de Apokatastasis (Wiederherstellung, Wiederversöhnung) wurde erst durch Augustinus von Hippo (354-430) so richtig in das Christentum eingeführt. Dagegen ging man schon in der griechischen Philosophie von der Gleichheit des Endzustandes mit dem Urzustand aus. Auch Christen, unterschiedlicher Richtungen vertraten besonders vor Augustinus immer wieder die Möglichkeit einer Allversöhnung bzw. einer Allerlösung, die auch von "Origenes" (185-254 n. Chr.) vertreten wurde. Origenes (leider wurde vieles von ihm vernichtet) hielt sogar Reinkarnation für möglich.

Ich meinte natürlich, das Konzept der Allversöhnung wurde von Augusinus in abgeschafft und nicht eingeführt.

0

Es gibt für die Hölle-genauso wie für den Himmel keine menschlichen Worte.Schließlich erlebt dies nur die ewig lebende Seele-und diese kann nur fühlen.Nun kann man Gefühle sehr schlecht beschreiben-deshalb den vergleich der ewig lodernden Flammen in der Hölle.Dies bezeichnet das verzehrende Feuer des Haßes auf Gott,auf sich selbst und seine Entscheidungen.Ich merke gerade,über das Böse und die Hölle schreiben ist viel schwieriger als über Gott,der die Liebe und Barmherzigkeit ist. Nur wer bis zum letzten Atemzug Gottes Barmherzigkeit und Gerechtigkeit ablehnt(im Letzten Augenblick weiß man alles über sein Leben-die schlechten und guten Entscheidungen)und wer nicht freiwillig Gottes Liebe annimmt,gelangt in die Hölle.Wer seine Fehler bereut,bekommt die Chanche zu Gott zu kommen-zu der jede Seele mehr oder weniger strebt,da sie von ihm geschaffen wurde.Das heißt,man wird nicht als Bestrafung in der Hölle gefoltert,sondern es ist ein Seelenzustand,der keine Hoffnung will bzw.mehr kennt und für immer von Gottes Liebe und Frieden getrennt ist.Damit wir nicht nach unseren Sünden bestraft werden,kam Jesus in die Welt und sühnte am Kreuz jede einzelne Sünde von uns,um uns zu retten.Wir brauchen nur an seine Barmherzigkeit zu glauben-die einzige Voraussetzung ist unsere Reue.

Viele Infos, die die biblische Sichtweise zu deiner Frage richtig gut erklären, finden sich auf dieser Seite: http://www.gotquestions.org/Deutsch/Fragen-uber-Himmel-Holle.html

Was ist die Strafe für die Sünde?

Bitte konkrete Antworten nicht die Sünde gibt's nicht undso. In der Bibel ist ja von Tod die Rede aber was ist im Islam zB? Und was ist richtig

...zur Frage

Wieso quält gott menschen?

Ich frag mich wieso gott auf ewig millionen menschen quälen lässt in der hölle nir weil sie vll sünden begehen die jeder mal macht . Wenn gott richtige verbrecher mörder usw bestraft wär das noch ok aber auf ewig jemanden von dämonen quälen lassen im feuer usw ? Also ich glaube nich dass gott so grausam is zu menschen. Oder glaubt ihr vll dass wir alle ein falsches bild von gott haben? Weil hab vids gesehn wo leute angeblich innder hölle waren

...zur Frage

Flache Erde, warum verheimlicht?

Ich glaube ja auch nicht zu 100% dass die Erde wirklich rund ist weil es kein richtiges Bild der Erde gibt und die Verschwörungstheoretiker meinen ja dass sie 100% nicht rund ist..Jetzt interessiert mich: Warum wird es uns, falls es stimmen sollte dass sie eigentlich flach ist, wieso wird es uns verheimlicht bzw wieso sollte man es uns überhaupt verheimlichen?

...zur Frage

Wie bekomme ich die Flecken aus dem Topf?

Hallo!

Ich habe mir neue Töpfe gekauft und diese gleich eingeweiht. Nachdem abspülen (von Hand) sind dunkle/bunte Stellen / Schlieren an den Seiten und helle Punkte am Topfboden zurück geblieben.

Mit einem Spülmittel gegen Stärke, Fett und eingebranntes ging es trotz einweichen nicht weg.

Hat jemand ne Idee wieso diese Flecken entstehen und viel wichtiger wie ich diese wieder los werde?

...zur Frage

Wenn Gott allgütig ist, wieso erschafft er dann Menschen, von denen er weiß, dass sie versagen und ewig in der Hölle landen?

Ist es nicht besser, gar nicht erst zu leben, als später die Ewigkeit in der Hölle zu braten?

...zur Frage

Wieso zeigt die Nasa immer ein anderes Bild von der Erde?

google.de/search?q=Flat+Earth&client=ms-android-sonymobile&p...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?