Wieso ist der Augapfel weiß?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn die Augäpfel die gleiche Farbe wie das Fell haben, um das jetzt
auf Tiere (Affen) zu beziehen, dann könnte man zum einen schlechter
ausmachen, wo die Augen des Tieres sind, was das Tier vor möglichen
Angreifern schützt. Zum anderen würde ein fellfarbiger Augapfel auch
bessere Tarnung im Dunkeln sein. Denn die weißen Augen stechen im
Dunkeln natürlich heraus.

Da die Affen aber grundsätzlich keinen
heimlichen Jäger sind, und schon ein großes Arsenal an
Kommunikationsmöglichkeiten haben, wozu auch die Augen zählen, ist es
bestimmt von Vorteil, wenn man schnell die Augen "findet" um dahin zu
schauen. Da sich weiße Augen vom schwarzen Fell am besten abheben, sind
sie vielleicht weiß.

Und wir sind nunmal nah verwandt mit den Schimpansen und solchen Affen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von EUWdoingmybest
23.03.2016, 00:26

Ok, doch irgendwie nicht. Andere nachtaktive Tiere haben auch auch weiße Augäpfel, nur sind sie hinter der Haut versteckt.

0

Weil die Bindegewebsfasern, also Proteinfasern (ich glaube, es ist Kollagen, aber darauf kommt es gar nicht an), Licht im sichtbaren Bereich vollständig reflektieren. Erklärungsbedürftig wäre nur, welchen Zweck es hätte, wenn er farbig wäre.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Farben in Gesichtern von Primaten unterstützen häufig die Kommunikation. Das dürfte für das Weiss von Augen und Zähnen des Menschen  sicherlich zutreffen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"Für den Menschen entsteht der Farbeindruck weiß immer, wenn ein Material das Licht so reflektiert (resp. remittiert), dass alle drei Zapfen in der Netzhaut des Auges in gleicher Weise und mit ausreichend hoher Intensitätgereizt werden."

Es liegt demnach an der Reflektion des Lichtes von unserem Augapfel. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PatrickKegger
17.03.2016, 12:41

Ja, aber wieso reflektiert es gerade diesen Spektrum? Bei den Pflanzen ergibt es sich aus den Chlorophyllen. Und beim Auge?

0

Was möchtest Du wissen?