Wieso ist Benzinpreis immer gleich , obwohl oelpreise weltweit momentan niedrig sind?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Dass die Preise an den Tanken immer gleich wären, kann ich jetzt nicht bestätigen. Der Preis für 1l E10 kann schon mal von einer Tanke zur nächsten bis zu 10 Cent differieren. An bestimmten Tagen ist's günstiger, also schau ich immer in einer APP nach, bevor ich tanke!

Oder gibt es bei Dir im Umkreis nur eine Tanke => mein Beileid!

Dass die Preise an den Tanken immer gleich wären, kann ich jetzt nicht bestätigen. Der Preis für 1l E10 kann schon mal von einer Tanke zur nächsten bis zu 10 Cent ausmachen. An bestimmten Tagen ist's günstiger, also schau ich immer einer APP nach, bevor ich tanke!

Das Angebot an Rohöl wird durch die ölfördernden Staaten künstlich verknappt um den Preis konstant und vor allem Hoch zu halten.
du hast vielleicht schon mal den Begriff OPEC gehört. Einfach mal googeln und die Funktionsweise anschauen

Das Selbe passiert mit Diamanten. Eigentlich sind die Steinchen gar nicht so selten wie wir denken, aber es würde sich nicht lohnen zu fördern, wenn sie billig wären.
Deswegen verknappt die Diamantenbörse in der Niederlande da Angebot künstlich um das Geschäft lukrativ zu halten.

Im Prinzip sind das Preisabsprachen und nach dem geltenden Recht vieler Länder wäre das wenn überhaupt eine rechtliche Grauzone. 
So etwas ähnliches passiert übrigens momentan in vielen deutschen Städten auch mit Wohnraum.

Grossteil des Benzinpreises sind Steuern, Benzin IST billig.

Was kostet denn heute das Benzin?

wegen Geldgier

Was möchtest Du wissen?