Wieso ist bei einer exothermen Reaktion Aktivierungsenergie notwendig?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn keine Aktivierungsenergie nötig wäre, wäre die Reaktion ja schon längst abgelaufen.

So wie Wasser sich praktisch sofort gleichmäßig auf dem Tisch verteilt, wenn man es daraufgießt, aber erst dann aus einem aufrechtstehenden Glas herauskommt, wenn man das Glas kräftig schüttelt - obwohl das Wasser ja Energie gewinnt, wenn es seine höhere Position im Glas verlässt und die niedrigere Position direkt auf dem Tisch einnimmt..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

... für einen Chemietest. Bitte lass die Sprache nicht ganz verkommen.

Die Aktivierungsenergie ist ein kleiner Energiebetrag der notwendig ist, damit eine Reaktion abläuft. Dieser Energiebetrag wird z.B. dafür genutzt, um die Moleküle/ Atome, die reagieren sollten in die richtige Lage zueinander zu bringen. Oder sie muss aufgebracht werden, damit die Edukte überhaupt zusammenstoßen. Oder - im Falle eines Katalysators - werden Bedingungen geschaffen (z.B. eine Protonierung), die notwendig sind, damit etwas reagiert...

Stell es dir vor, wie eine Flasche Wasser, die du auf den Kopf stellst. Du kannst dich drauf verlassen, dass das Wasser rausfließt. Aber erst, wenn jemand den Deckel öffnet. Das Deckel-Öffnen könntest du anschaulich als das Aufbringen einer Aktivierungsenergie sehen.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ThomasJNewton
02.03.2016, 19:27

Für mich ist ein Test immer noch männlich.
Das mag inzwischen anders gehandhabt werden, aber im Allgemeinen bekomme ich sowas mit.

Für mich ist ein Mofa auch sächlich, weil das Motor-Fahrrad sächlich ist. Auch wenn heute viele das Mofa als weiblich empfinden.

1

weil eine Metastabilität vorhanden ist ---> stabil gegenüber kleinen Änderungen und unstabil gegeüber großen Änderungen

In der Bilanz ist dann die freigewordene Energie größer

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dankee

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?