Wieso interessiert uns menschen nicht funktionelle Kleidung?

5 Antworten

Hallo!

Auch ich interessiere mich sehr für Kleidung & Mode und bin der Ansicht, dass Funktionskleidung oft sehr sachlich wirkt & zudem keine Kleidung ist, die nach außen hin "wirksam" getragen werden kann bzw. sie hilft einem nicht dabei, cool oder elegant oder auch stark und modisch auf andere Menschen zu wirken oder Wohlstand zu suggerieren / zu zeigen, dass man sich Klamotten bestimmter Premium-Marken leisten kann.

Da die Gesellschaft aber zumeist ganz auf Schau getrimmt ist und als cool und schick gelten will, ist Funktionskleidung für die Meisten nur dann akzeptabel, wenn man sie wirklich benötigt. Es ist also im Grunde der Wunsch schön zu sein & geachtet zu werden/Lob zu bekommen, was man eher mit modischen, schicken Outfits mit Markenlogos teurer Trendmarken bekommt als mit zwar oft ebenfalls sehr teurer, aber nicht danach aussehender Funktionskleidung, deren Hersteller weniger bekannt sind.

Doch, natuerlich hat Kleidung Funktionen, u.a. schuetzt sie vor Wetter, symbolisiert die Zugehoerigkeit zu einer Gruppe, und ist eine gefragte Handelsware.

Wieso du dich dafuer interessierst weiss ich natuerlich nicht, aber ich persoenlich finde Kleidung auch interessanter als Fussball und Autos...

hm, Zugehörigkeit auf jeden Fall...

0

Einen Aspekt, den ich Mode zurechnen würde, wäre der Vergleich zum Balztanz, wie man ihn von Vögeln kennt. Paradiesvögel bspw. schmückt ein buntes, möglichst auffälliges Federkleid, sie wollen von potentiellen Partnern gesehen werden. Modische Kleidung hat ebenso die Funktion, für Auffälligkeit zu sorgen. Bei Frauenkleidern entdeckst du des Weiteren oft eine bestimmte Verspieltheit. Gewagte oder kleinere Ausschnitte nackter Haut bspw. sollen Interesse und Neugierde wecken.

Kleidung generell soll Wohlsein an ihren Träger vermitteln. Dies ist nicht nur durch die Dichte - den Schutz vor Kälte möglich. In unserer Gesellschaft zählt auch die Ästhetik eine Rolle. Kleidung symbolisiert Zugehörigkeit zu bestimmten Gruppen, es ist ein Statussymbol und Ausdruck guten Geschmacks.

danke vielmals

0

Strickmuster und Anleitung?

Hey,

ich habe einen echt wunderschönen Pullover gefunden würde jetzt gerne wissen, wie das Muster genannt wird bzw. unter welchem Suchbegriff Vergleichbares zu finden ist und ob jemand eine Strickanleitung kennt oder eine Webseite auf der es ähnliche Pullover gibt. Ich hätte wirklich gerne so einen in dunkelgrün, deshalb würde ich mich über eine Antwort freuen.

Danke im Vorraus :)

...zur Frage

Ist so ein Verhalten unkollegial?

In meinem Job darf jeder tragen, was er will. Fast alles ist erlaubt (Outfit). Vor einigen Tagen hat mir eine neue Arbeitskollegin erzählt, man würde "hinter meinen Rücken" lästern, weil ich (angeblich) tagein tagaus diesselben Klamotten trage. Wo ist da das Problem? Ich achte stets auf Körperpflege, wasche meine Kleidung regelmässig ! Wie soll ich mich in Zukunft verhalten ?

...zur Frage

Warum kleiden sich deutsche Männer oft so schlampig? (Bzw. garnicht)

und woran mag das liegen?

lg.

...zur Frage

Rennt ihr den Modetrends hinterher oder macht ihr euer eigenes Ding - Warum?

...zur Frage

Warum beurteilen fast alle Menschen ihre Mitmenschen nach dem Outfit?

Mir fällt jedesmal auf, daß man sofort abwertende Blicke in der Öffentlichkeit erntet, wenn man nicht so gekleidet ist wie die Allgemeinheit. Warum sind die Menschen so seltsam ?

...zur Frage

Kleid/ Bluse von Instagram finden 🔍?

Hey,

ich suche diese Kleid von Instagram ,weiß jemand wo es das gibt oder kennt ein Kleid oder Bluse mit dem Muster/bzw. ein Lookalike ?

Danke schonmal :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?