Wieso importieren die meisten Länder mehr als dass sie exportieren?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Mit Industrie und Technik hat dies wenig zu tun, denn die USA importiert auch mehr als Sie exportiert. Und die USA ist in Sachen Technik vielen Ländern überlegen... Trotzdem gehört die USA zu den führenden Exportländern der Welt.

Um das Thema umfangreich zu erläutern müsste man etwas mehr hier schreiben.

Aber ein einfaches Beispiel dazu:

Wer mehr exportiert als importiert spart für die anderen. Die Überschüsse die man produziert werden nicht sinnlos verschwendet, sondern an andere abgegeben. Sehe es wie ein Getreidefeld. Wenn du zu viel Getreide erntest, gibst du es gerne an deinen Nachbarn ab. Damit er es anbaut und dir eines Tages mehr zurück gibt. Wenn er es aber nur konsumiert und verschwendet, wird er immer nur importieren und nie dazukommen es dir zurück zu geben. Dein Geldstand wächst und seiner sinkt ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil die wenigsten Länder so viel Industrie haben wie Deutschland zum Beispiel. Und die können wenig exportieren, weil die Länder arm sind, weniges bis keine Industrie haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vermutlich gibt es in diesen Ländern zu wenig Güter, welche exportiert werden können. Oder der Bedarf anderer Staaten ist zu gering.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Aussage stimmt so nicht .

EXPORT Länder sind : Deutschland, China, Saudi-Arabien und Kuweit

IMPORT Länder sind : USA, Großbritannien, Indien, Australien

Ob mehr importiert oder export wird hängt von mehreren Faktoren ab. Z.B. fällt zur Zeit der Euro. Gleichzeitig steigt der Dollar Kurs.Also sind amerikanische Waren für Europäer teuer und europäische Waren für Amerikaner werden immer billiger.

In Deutschland hat fast jeder ein Auto. In China nicht. Daher kaufen mehr Chinesen deutsche Autos als umgekehrt. 

In Saudi-Arabien und Kuweit gibt es viel Öl. Öl das z.B. Indien und Australien nicht hat. Daher importieren diese Länder mehr als z.B. Deutschland. Wo es in der Nordsee Öl gibt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?