wieso im kindergarten zusammen frühstücken?

7 Antworten

Also ich sehe das so. Wenn Kinder morgens schon früh in den Kindergarten gehen, ist es doch schön und wie in der Familie zusammen mit allen Anderen den Tisch zu decken und dann zu frühstücken. Hier wird den Kindern das Zusammenleben beigebracht. Zu Hause ist das bei berufstätigen Eltern oft nur noch am Wochenende möglich. Kinder machen das sehr gerne. Ausserdem lernen sie, sich in der Gemeinschaft einzuordnen. Für Kinder ist es auch toll nicht allein zu sein und , es wird in Ruhe gefrühstückt, was morgens zuhause oft nur in Eile stattfindet. Ich sehe darin eine positive Sache für die Kinder und finde es gut, wenn in den Kindergärten noch ein bisschen Familiensinn herscht. Hoffentlich konnte ich Ihnen mit meiner Antwort ein bisschen helfen. Gruß erbsekopp

ein gemeinsames frühstück ist ein tgl. wiederkehrendes ritual. kinder brauchen tlg. wiederkehrende rituale und einen festen tagesplan mit festen immer wiederkehrenden zeiten. ein gemeinsames frühstück gibt also sicherheit, fördert die gemeinschaft und stillt den hunger. warum isst du in der schule frühstück? sicher weil du hunger hast.

Kinder lernen im Kindergarten meist zum ersten Mal mit gleichaltrigen in einer Gruppe ein soziales Verhalten, wie beispielsweise das gemeinsame Tischdecken, - zuhause werden die KInder un dem Alter ja hinten und vorne bedient - damit nach und nach einen Grundlage zu einer späteren Sozialkompetenz geschaffen wird. Nicht einfach, das in einem Satz verständlich hinzubekommen.........

Wieso sagen Amerikaner Kindergarten?

Also.. wieso sagen Amerikaner bzw. Engländer Kindergarten ? Wie kommts dass das deutsche Wort Kinder im "Englischen" Begriff ,,Kindergarten" ist ? & wieso -garTen statt -garDen ? Hieß das deutsche Wort ins Englische übersetzt nicht "Kidgarden"? Also wieso sagen die denn unser deutsches Wort Kindergarten ?

...zur Frage

Art der Erbringung der Dienstleistung im Kindergarten?

Hallo, Ich muss einen Praktikumsbericht zu meinem Praktikum im Kindergarten schreiben. Eine der Fragen bzw Aufgaben ist, dass wir die Art der Erbringung der Dienstleistung(en) beschreiben sollen. Was ist damit gemeint? LG

...zur Frage

bestrafung im kindergarten...

hi, meine tochter lara 3 jahre geht seit einem halben jahr in den kindergarten und nur weil sie morgens nicht guten morgen gesagt hat durfte sie den ganzen tag nicht in die spielecken im kindergarten, keine kürbis pflanzen und mir zum muttertag auch keine blume basteln!!! das ist doch nicht gerecht oder ?? habe mich schon beschwert, die kinder gärtnerin meinte das lara sehr stur ist und es nicht anders geht...bin ich da ein bisschen empfindlich oder ist die reaktion der kindergärtnerin gerechtfertigt?? was meint ihr?

...zur Frage

Darf Kindergärtnerin meiner Frau verbieten unserem Sohn (4) Cola mit in den Kindergarten zu geben?

Hallo, wir wohnen in NRW, unser Sohn (4) besucht einen Kindergarten. Meine Frau gab ihm schon von Anfang an Cola mit in den Kindergarten, weil sie hofft dass er damit "cool" ankommt bei den anderen Kids. An besonderen Tagen kriegt er auch Red Bull oÄ. Alles war immer okay, aber seit neustem gibt es eine neue Erzieherin, sie rief meine Frau fassungslos an eines Tages und sagte dass das nicht erwünscht sei. Wir sind fassungslos, wo leben wir denn, das eine Kindergärtnerin uns VORSCHREIBT was unser Sohn zu trinken mitbekommt. Cola ist viel gesünder als die ganzen dickflüssigen Milchgetränke die die anderen Kinder haben, das sind nämlich reine Kalorienbomben !

 

Ausserdem hat unsere alte Kindergärtnerin immer gesagt dass Cola die Gehirnstruktur im Kindesalter positiv verändert, aber naja das ist alles Theorie. Die Frage ist ob wir uns es verbieten lassen können unserem Sohn weitzerhin Cola mit zu geben !? LG

 

...zur Frage

Warum verhält sich mein Sohn komplett anders im Kindergarten?

Hallo,

mein Sohn ist gerade 5 Jahre alt geworden. Er geht jetzt seit 2 Jahren in den Kindergarten. Heute erzählte mir seine Erzieherin, dass er überhaupt nichts macht im Kindergarten, sprich, er tobt nicht, er puzzlet nicht, er kann noch nichtmal bis 10 zählen. Ich war schwer am Schlucken, denn zu hause macht er das alles. Vor kurzem sagte mir die Erzieherin, ob ich schon mal über eine Ergotherapie nachgedacht hätte. Das habe ich aber sehr schnell abgetan, da er erst bei der U9 war und seine Ärztin gesagt hat, das es totaler Blödsinn sei. Bei der Ärztin hat alle Aufgaben erfüllt, ob es Männchen malen war oder sonstwas. Ausserdem kann er Fahrrad fahren und sein Seepferdchen hat er auch schon. Desweiteren kommt dazu, dass meine Mutter seit über 25 Jahren Kindergärtnerin ist und sich fragt wie diese Erzieherin darauf kommt. Mein Sohn war nämlich auch ab und zu mal bei seiner Oma im Kindergarten und zeigt null Auffälligkeiten. Deswegen kann ich es eigentlich nicht verstehen, wie seine Kindergärtnerin auf sowas kommt. Nur es muss ja auch was daran stimmen. Sie hat sich schon gefragt, ob es an Ihr liegen könnte, aber angeblich haben es 2 andere Erzieherinnen auch bestätigt.

Was kann ich jetzt tun ?

Vielen Dank für eure Hilfe.

...zur Frage

Warum heißt Kindergarten Kindergardem auf Englisch?

Hallo
ich frage mich irgendwie wieso Kindergarten auf Wnglisch auch Kindergarden heißt und nicht: Children Garden oder Child Garden ??
Warum heißt es auch Kindergarden? Ist das aus dem deutschen Übernommen worden oder hat das andere Gründe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?