Wieso im Friseurgeschäft über 120 Euro an GEMA zahlen nur wegen Radio?

8 Antworten

Die Musik ist ein Service für die Kunden. Ein Service von Künstlern und Musikern, warum sollten die Künstler diese Dienstleistung umsonst leisten.

Die Forderung ist rechtens. Bei einer ordentlichen Aufführung und dazu gehört nun mal das laufen lassen eines Radios in einem Laden fällt GEMA an. Es gibt auch GEMA freie Musik nur durfte dann auch nur diese Musik im Laden abgespielt werden.

Ganz einfach... weil sie öffentlichen Musik spielt und die Künstler die dort singen nicht vom Amt leben wollen.

Gema Gebühren zahlen, obwohl Lokal geschlossen - ist das rechtens?

Zum 31.12.2015 hab ich meine Lokalität schließen müssen. Die GEMA will trotz der nicbt mehr vorhanden Lokalität Gebühren bis ende Februar 2016??

Ist das rechtens ? Wie kommt man da raus?

Bekam schon Post von den Anwälren Wirsning Hass Zoller ,it der Aufforderung SOFORT zu zahlen...

...zur Frage

EM Übertragung auf Vereinsfest

Hallo

Die Warscheinlichkeit, dass Deutschland Gruppen Erster wird, wird ja immer größer. Dann würden die Deutsche National 11 am 22.6. um den Einzug ins Halbfinale kämpfen.

Genau an diesm Tag feiert mein Verein ein öffentliches Fest. Kein Eintritt jedoch Essen- und Getrännkeverkauf.

Natürlich wollen wir unseren Gästen die Möglichkeit bieten das Spiel live zu verfolgen. Große Fernseher stehen bereit!

Nur die rechtliche Frage ist ungeklärt. Muss eine solche Übertragung angemeldet werden? Wenn ja wo? Und mit welchen Kosten muss man ca. rechnen?

Vielleicht ist dieses Forum dafür der falsche Ort, aber versuchen kann mans ja mal

Danke schonmal fürr die Antworten!

...zur Frage

Not Copyrighted Music: GEMA-Freie Musik?

Hey Leute,

ich habe schon seit einiger Zeit eine eigene Web-Radio geplant, jedoch: jedes Lied, dass ich auf der Playlist habe, ist "Not Copyrighted": das bedeutet, sie hat kein Copyright! Muss man dafür trotzdem GEMA-Gebühren zahlen?

...zur Frage

muss ich als selbstständige gema gebühren zahlen?

...zur Frage

GEZ zahlen obwohl Eltern befreit sind?

Hallo wünsche ein frohes neues Jahr !

Habe einen Brief von der Stadtverwaltung bekommen.

VOLLSTRECKUNGSANKÜNDIGUNG ( GEZ / Rundfunkbeiträge )

Folgende Situation: - Meine Mutter "lebt" von der ARGE und ist somit befreit ( Bestätigung liegt vor )

Ich ( 27 Jahre wohne "noch" bei meiner Mutter ( gleicher Haushalt )), aber nun habe ich eine Rechnung in Höhe von 749,77 € erhalten ? - Habe weder ein Einkommen, noch "lebe" ich von Hartz4 - Habe weder pfändbare Gegenstände oder ähnliches & den offenen Betrag kann ich leider auch nicht sofort zahlen.

Bin ich nicht auch "befreit" wenn ich bei meiner Mutter wohne ? -Mietvertrag läuft auf die Mutter- Ich lebte in dem Glauben da meine Mutter befreit ist, auch ich keine Gebühren zahlen muss, da keine eigene Wohnung.

Also was am besten tun ?

**- Mich arbeitssuchend melden ? Und mich von der GEZ/GEBÜHR rückwirkend befreien lassen ?

Gibt es einen Weg der Forderung zu "entkommen" ? Oder ist eine Ratenzahlung möglich ?**

Danke und alles Gute für 2017!**

Jonas**

...zur Frage

Basar/ Flohmarkt, Radio = Gema?

Hallo. :-)

Wir veranstalten einen Kleiderbasar auf Kommission. Die Leute geben ihr Zeug ab, wir als Veranstalter verkaufen es und behalten 10% ein, die gemeinnützig gespendet werden.

Nun haben wir darüber nachgedacht, Radio laufen zu lassen.

Ist bei gemeinnützigen Aktivitäten die Gema außen vor? Sicher nicht, richtig? :-) Da es keine riesen Veranstaltung wird, lohnt es sich für uns nicht, einen Beitrag x an die Gema zu zahlen. Daher wollte ich mich informieren, ob es was kostet.

Danke im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?