wieso "Holzblasinstrument"?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Holzblasinstrumente sind, wie der Name ausdrückt, aus Holz. Nun kann man zu recht einwenden, dass es auch Holzblasinstrumente aus Metall, z. B. die Querflöte gibt. In diesem Fall hat die historische Gründe: Die frühen Querflöten waren aus Holz. Auch das Saxophon ist ein Holzblasinstrument. Es ist jedoch verwandt mit der Klarinette, welche aus Holz ist, beide werden mit Hilfe eines Rohrblattes angeblasen.

Ein wesentlicher Unterschied zu den Blechblasinstrumenten ist, dass man zum Spielen der Holzblasinstrumente (meist) alle Finger braucht um die einzelnen Töne zu greifen, lediglich in die höheren Oktaven wird "überblasen", das heisst, durch schärferes Anblasen ein höherer Teilton erzeugt (bei der Klarinette die Duodezim). Ein Holzblasinstrument hat zahlreiche Grifflöcher, die auch mit Klappen betätigt werden können.

Bei den Blechbasinstrumenten (Trompete, Flügelhorn, Horn, Posaune...) werden die einzelnen Töne vorwiegend durch Überblasen in die höheren Teiltöne erzeugt, zusätzlich kann man durch Ventile (mit den Fingern), oder durch Verlängern bzw. Verkürzen des Rohres durch Verschieben (Posaune) andere Grundtöne (und damit andere Teiltöne) erzeugen.

es gibt Holzblas und Blechblas Instrumente alle instrumente mit einem mundstück (Plätchen) aus Holz sind Holzblasinstrumente und alle mit einme Blech Mundstück sind Blechblasinstrumente so gehört zum Beispiel ein Saxophon obwohl das eigentliche Instrument aus Blech ist zu den Holzblasinstrumenten da es bekanntlich ein Holz Mundstück hatt.

Und wie ist das mit der Querflöte? Die hat ja bekanntlich auch ein Mundstück mit Holzplättchen ;)

@Lorenz1996

@Lorenz

Bei der Beurteilung, ob ein Holzinstrumenten vorliegt, kommt es allgemein grds bei Blasinstrumenten darauf an, ob die Tonerzeugung durch ein Hilfsmittel geschieht oder nicht.Vergleiche dazu meine oben gemachten Ausführungen.

Hallo!

Komisch ist ja, dass auch manche Instrumente, die gar nicht aus Holz sind, "Holzblasinstrumente" genannt werden! Ich glaube, das hat etwas mit dem Teil des Instrumentes zu tun, in das man hinein bläst. Anfangs sind die Instrumente vermutlich wirklich so genannt worden, weil sie aus Holz waren und dann kamen die "neuen" Instrumente, die eben noch nicht ganz so alt sind, und wurden statt zu den Blechbläsern zu den Holzbläsern gezählt, eben wegen der Übereinstimmung der Mundteile. Diese Mundteile unterscheiden dann auch die Holzblasinstrumente von den Blechblasinstrumenten. Nur so als Hintergrundinfo ;)

Aber ich bin mir nicht zu hundert Prozent sicher! Deine pLastikblume

Weil sie aus Holz sind, oder früher aus Holz waren. Beispiel: Die Querflöte: Sie war früher aus Holz und zählt deswegen noch Heute zu den Holzblasinstrumenten. Das Saxophon ist auch noch so ein Sonderfall, denn es ist ja eigentlich aus Metall /Blech Da es aber das selbe Mundstück wie die Klarinette (Holzblasinstrument) hat zählt es auch zu dieser Gruppe.

Nein, das Mundstück ist nicht das selbe. Allerdings haben beide Holzblättchen, das macht sie zu Holzblasinstrumenten.

@JamesBlond

Stimmt, da war ich zu ungenau informiert. Aber im Aufbau sind sie doch trotzdem sehr ähnlich oder nicht?

@Lorenz1996

Nein, nicht wirklich. Die Löcher der Klarinetten müssen mit den Fingern abgedeckt wedern, beim Saxofon drückt man Klappen dafür. Auch die Griffe sind anders.

Weil sie aus Holz sind und man sie zum spielen "bläst" also durch sie "pustet" meist sind dies Flöten oder Klarinetten. Es gibt auch BlechBLASinstrumente wie zum Beispiel das Saxophon diese sind dann aus Metall :-)

lappen, saxofon ist ein holzblasinstrument!