Wieso herrscht in kaufmännischen Berufen kein Mangel an Azubis?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eben nicht. Da diese Berufe halt so beliebt sind, haben die Unternehmen dort weniger Probleme, Leute zu bekommen. Die Unternehmen mit den unbeliebten Jobs finden schwer Nachwuchs.Der demographische Wandel trifft zwar auch die Bereiche mit den beliebten Jobs, aber eben nicht so stark, da der Rückgang in der Gesamtzahl der Bewerber zum Teil dadurch ausgelichen wird, dass sich ein grösserer Teil für die beliebten Berufe entscheidet.

Wenn man allerdings in einem eher unbeliebten Feld tätig ist, dann hat man halt ein doppletes Problem. Zum einen gibt es weniger Nachwuchs insgesamt und dann entscheiden sich von dem wenigen Nachwuchs auch noch ein geringerer Anteil für diesen Bereich.

Sehe das so, dass die meisten Leute lieber einen Job haben, wo sie schöne Kleidung tragen können und im warmen stehen, auch wenn sie dafür weniger Geld bekommen. Dreckig werden und bei schlechtem Wetter im freien sein dagegen wollen die Wenigsten und gerade hier würde man oft Leute brauchen.

Nein da das Arbeitsamt Leute wo keine Ausbildung bekommen oder wo sie denken keine Ausbildung zu bekommen in außer betriebliche Ausbildung z.b. als Verkäufer oder Einzelhandelskauffrau steckt.