wieso heist L.A. auch "the city of angels"

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Siehe Patrick Lassan. --- Das Ärgerliche an der Sache ist, dass Deutsche, selbst angesehene Fernsehkorrespondenten, den Namen der Stadt meist wie "angel" ("eyngschel") aussprechen. Richtig aber ist die Aussprache "Los** Ändscheles" oder "Los **Ängscheliis", wobei das "sch" natürlich weich zu sprechen ist.

Eigentlich ist der Name natürlich spanisch und heißt übersetzt "die Engel", denn die Gründung der Stadt geht auf eine christliche Mission zurück, wie auch San Diego, San Francisco usw.

Die Stadt wurde am 4. September 1781 offiziell von Gouverneur Felipe de Neve als El Pueblo de la Reina de Los Ángeles (Spanisch „Das Dorf der Königin der Engel”) gegründet. Der gegenwärtige Name Los Angeles ist eine Verkürzung des Gründungsnamens auf „die Engel”.

Weit verbreitet war ursprünglich auch der inoffizielle Name El Pueblo de Nuestra Señora la Reina de los Ángeles del Río de Porciúncula (Das Dorf Unserer Lieben Frau, Königin der Engel des Flusses Portiuncula).

Im Gegensatz zur landläufigen Meinung, dass der ursprüngliche Name so lautete, haben Wissenschaftler aus offiziellen Dokumenten von Gouverneur Felipe de Neve, Generalbefehlshaber Theodor de Croix und Vizekönig Antonio María de Bucareli y Ursúa festgestellt, dass die Siedlung einfach den Namen El Pueblo de la Reina de Los Ángeles trug.

Die häufig (auch umgangssprachlich) verwendete Abkürzung lautet „L.A.“. Wegen der spanischen Bedeutung des Stadtnamens trägt die Stadt den Beinamen City of Angels (Stadt der Engel).

Quelle: Wikipedia

Die Antowrt steckt im Namen drinn : Los ANGELES. Ich glaube das lässt sich aus dem Spanischen herleiten :) Angeles = Engel

Der gegenwärtige Name Los Angeles ist eine Verkürzung des Gründungsnamens auf „die Engel”. Ursprünglich hieß die Siedlung einfach El Pueblo de la Reina de Los Ángeles. Die umgangssprachlich verwendete Abkürzung lautet „L.A.“.

Den Beinamen City of Angels (Stadt der Engel) trägt die Stadt aufgrund ihrer spanischen Bedeutung.

Weil es übersetzt die los angeles heißt und das ist spanisch und bedeutet soviel wie die Engel

Was heisst "Los Angeles" wohl auf spanisch?

USundA 17.10.2012, 10:56

und warum hat man es Los Angeles genannt ? :D

0
PatrickLassan 17.10.2012, 10:59
@USundA

Warum nicht? Die Stadt wurde von Spaniern gegründet, und die waren eben sehr katholisch und glaubten an Engel.

Die Stadt wurde am 4. September 1781 offiziell von Gouverneur Felipe de Neve als El Pueblo de la Reina de Los Ángeles (Spanisch „Das Dorf der Königin der Engel”) gegründet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Los_Angeles

0
BluePapillion 17.10.2012, 11:09
@PatrickLassan

Das Dorf "der Königin der Engel" was bedeutet das wohl, wer ist mit Königin der Engel gemeint, der Glaube an Engel?

0

Ich habe ne bessere Frage, wieso heißt New York 'The Big Apple' ? :D

USundA 17.10.2012, 11:03

vlt. weil steve jobs new york gegründet hat ? :D

0
Bswss 17.10.2012, 11:16

Ganz einfach zu beantworten: Wikipedia weiß es, und auch bei Eingabe von "New York Big Apple" hier in GF , oben bei "Rat suchen in über..." findest Du Antworten, denn diese Frage wurde hier schon x mal gestellt.

0

Was möchtest Du wissen?