Wieso heißt "Hachiko" "Hachi"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Film basiert auf eine wahre Begebenheit, die sich in Japan zugetragen hatte. Der Originalhund hiess "Hachik�?" (sein Herrchen, der Universitätsprofessor "Hidesabur�? Ueno"). Da die Verfilmung in Amerika spielt, wurden die Namen natürlich angepasst. Der Universitätsprofessor heisst dort "Parker Wilson" und der Name des Hundes wurde in "Hachi" abgewandelt, was natürlich nicht so japanisch klingt wie Hachiko. Im Original lautet der Filmtitel ja auch "Hachi: A Dog’s Tale". Und für den deutschen Filmmarkt hat man den o.g. Titel gewählt - mit dem eigentlichen Namen des Hundes.

Ah, dass das eine wahre Begebenheit ist, wird ja am Ende gesagt und da stand auch Hachiko - hat mich alles verwundert!

Vielen Dank, diese Antwort ist sehr plausibel! :-)

@TJSpringer

Diese Antwort verdient einen Daumen hoch und eigentlich auch die hilfreichste Antwort.

Hachi bedeutet übrigends acht (8) auf deutsch.

Hachiko ist aus dem Japabischen und wird Hatchiko gesprochen.

💡Die Bedeutung des Namens: ✔wörtliche Übersetzung: hachi=die Zahl acht und ko=Kind, also das achte Kind  ✔sinngemäße und eingentlich gemeinte Übersetzung: ist eher die quer liegende Acht gemeint, das Zeichen der Unendlichkeit, dies gilt in Japan als etwas sehr vollkommendes und reines, was sich natürlich auf den Hund bezieht.

Ich habe mich mit dem Namen Hachiko, im Vorfeld, gut informiert, da ich meinen Hund diesen Namen geben wollte.

Interessante Zusatzinformationen:             Ich bin mal so frei und füge zwei Bilder, meines Hundes "Hachiko ", hinzu. Dies ist ein Coton de Tuléar (zu Deutsch: Wollhund von Tuléar) eine seltene anerkannte Rasse, mit hohen Züchtungsgrad. Gezüchtet von Franzosen für die reichen Leute von Madagaskar.

Hachiko 1 - (Film, Hundenamen) Hachiko  2 - (Film, Hundenamen)

Sehr süß!

Danke für deine Antwort! :)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das irgendeine besondere Bedeutung hat.
Ist eben die Abkürzung. Hachi.

Das wird hachiko geschrieben und hachi ausgesprochen

Kann ich dir auch nicht sagen aber der Film ist doch echt zum heulen oder? Einer der besten Tierfilme die es gibt!

Auf jeden Fall! Ich hab den Film am Samstag 2x gesehen und Rotz und Wasser geheult! Wunderschööööööön!