Wieso heißt es PPA ( Partizip Präsens Aktiv) wenn es nicht nur ausschließlich im Präsens und Aktiv steht?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Du musst hier sehen, dass wir im Deutschen eine im Vergleich zu Latein untypische Nutzung des Partizips Perfekt Passiv haben, nämlich den Gebrauch in den Vollendeten Zeiten des Aktivs.

Perfekt                ich habe getragen
Plusquamperfekt  ich hatte getragen
Futur II                ich werde getragen haben

Im Lateinischen nur, im Deutschen auch   wird das PPP in den Volleneten Zeiten  des Passivs genutzt, und zwar fast auf dieselbe Art und Weise mit esse (sein).

Perfekt                 ich bin getragen worden                 portatus, -a, -um sum
Plusquamperfekt   ich war getragen worden               portatus, -a, -um eram
Futur II                 ich werde getragen worden sein     portatus, -a, -um ero

Die Namensgebung ist wohl ein bisschen Bequemlichkeit:    
wer möchte schon immer sagen Partizip Perfekt Plusquamperfekt und Futur 2 Passiv? Wer ein bisschen sprachlich denkt, kann es sich ja dazudenken. 

Ähnlich ist es beim Partizip Präsens Imperfekt und Futur 1 Aktiv.  Das ist übrigens auch im Deutschen ausschließlich Aktiv und heißt darum nur PPA.

In den einschlägigen Konstruktionen ist das PPA immer gleichzeitig, das PPP hingegen vorzeitig.
Bei der reinen Zeitenbildung gibt es die Zeitenfolge nur in Satzgefügen, und sie hat mit den Partizipien rein gar nichts zu tun.

"Rediens" heißt wörtlich übersetzt ja so viel wie "zurückgehend. Man könnte also ganz 1:1 sagen "Der zurückkehrende Sieger wurde vom Volk begrüßt"

Dabei ist "zurückkehrend", was sich auf "rediens" bezieht, im Aktiv und im Präsens.

Da die Übersetzung allerdings wie von dir beschrieben besser klingt, wird hier mit "Als der Sieger zurückkehrte" eine Präteritum/Imperfektform angewandt.

Es gibt PPA und PPP
PPA-> Partizip Präsens Aktiv
PPP-> Partizip Perfekt Passiv

PPA wird gleichzeitig übersetzt

PPP wird vorzeitig übersetzt

Aus irgendwelchen Gründen wird dies iwie mit Präsens und Perfekt angegeben, dass ist auch bei irgendeiner anderen Sache so, die mir gerade nicht einfällt-ach so, glaube das war beim AcI

Was möchtest Du wissen?