Wieso heißt es Nazi und nicht Nati?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nationalsozialist

Achso, danke. Ich habe immer gedacht: Nationalsozialist.

3

Leider nicht richtig, das Wort kommt nämlich von Ignaz, wie "rotesand" geschrieben hat. 

Aber wenn man mal eben googelt, kann man auch ganz leicht selber die Wortherkunft nachlesen.

0
@NoahCarpenter

Das erklärt aber in keinster Weise, was der Name Ignaz mit dem Nationalsozialismus zu tun hat !

Ich denke, dass die Tatsache, dass Nazi AUCH eine Abkürzung für Ignaz war, nur ein reine Zufallsübereinstimmung ist.

0

Hi, ich bin mir nicht sicher, aber wahrscheinlich weil es Nationalsozialist heißt und man sonst nichts in der Abkürzung hat was auf "Sozialist" verweist, ansonten könnte  ja die Abkürzung auch für Nationalist stehen.

LG

Dann müsste es aber doch Naso heissen

2
@Fiddi

Hm, stimmt auch. Wie gesagt war ich mir nicht sicher aber danke für die Korrektur! :)

LG

1

Jain ein Blick zu Wikipedia: "Nazi" kommt von NATIonalsozialist. Auf das spielst du sicher an doch weiter unten steht: 

"„Nazi“ war ursprünglich eine Koseform des Vornamens Ignaz"

Das dürfte die Rechtschreibung in der Form rechtfertigen.

Ganz einfach, weil es sich besser einprägt und ausgesprochen werden kann. So wie "Sozi", nur das es in dem Fall besser passt.

Mit dem "Naz", der Kurzform von Ignaz hat das überhaupt nichts zu tun. Wenn, dann höchstens mit dem "Adi".

Das Wort "Nazi" war in der Tat ursprünglich mal eine Kurzform des heute kaum noch gebräuchlichen Vornamens "Ignaz". Damit hängt auch die Schreibweise zusammen, zumindest würde das Sinn machen.

Was möchtest Du wissen?