Wieso heißt es Mindesthaldbarkeitsdatum und nicht Maxihaltbarkeitsdatum?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

gar nicht. bei den meisten Produkten muss man sich wirklich auf seine Augen, Nase oder Geschmackssinn verlassen und dann für sich selber entscheiden ob das Produkt noch ok ist oder nicht

Wie bereits einige zuvor gesagt haben ist es ein Datum was vom Produzenten eine Gewährleistung auf die Qualität darstellt. Es hat jedoch keinen ussagewert ob es darüber hinaus essbar ist. Mache eine Riech bzw Sichtbrobe. 

Nicht ohne Grund fordern Verbraucherschützer die Einführung des " Bis zu verbrauchen, Bis... "

Selbst Fleisch kann über das mhd verwendet werden, wenn es gut durcherhitzt wird. 

Habe selbst einen Joghurt gegessen der einen Monat drüber war. 

Bg Eli 

Mindesthaltbarkeitsdatum bedeutet, wie lange der Hersteller die Haltbarkeit garantiert. D.h. nicht, daß man es am nächsten Tag wegschmeissen muß. Nach Ablauf muß man sich auf Nase und Augen verlassen. Manche Lebensmittel (insbesondere trockene) sind auch nach Ablauf erheblich länger geniessbar.

Das kann man pauschal nicht sagen, es kommt auf das Lebensmittel an. Joghurt ein paar Tage länger, Fleisch muss entsorgt werden, usw. Dann kommt es auf Deine Lagerung an oder ob die Verpackung schon mal geöffnet wurde.

Mindesthaltbarkeitsdatum heißt ja das das Produkt bis zu diesem Datum mindestens haltbar ist. Je nach Produkt kannst du es aber noch einige Zeit länger verzehren. Es gibt aber auch ein Verbrauchsdatum. Z.B. bei Hackfleisch. Das Produkt muss bis zu diesem Tag verbraucht sein. Das wäre dann ja quasi dein Maximalhaltbarkeitsdatum.

wenn es maxihaltbarkeitsdatum hieße hätte jeder angst dass es schon vor dem datum abgelaufen sein könnte

es ist dann ja maximal bis zum datum haltbar

es könnte also schon früher abgelaufen sein

.

die daten sind nicht so genau festgelegt weil sich niemand verbindlich über etwas äußern will dass sehr schwer einzuschätzen ist...

Das ist wie Sollbruchstelle. Wenn die Lebensmittel zu lang im Verkehr sind, dann sinkt der Absatz ;-)

ohne das man sie aufmachen muss- gar nicht. und zu deiner überschrift: das heisst dass ein eventuell schon abgelaufenes produkt verkauft würde.

weil es bis dahin MINDESTENS haltbar ist und nich schon abgelaufen ist

Was möchtest Du wissen?