Wieso heißt engl. "second" -> "Zweite" und "Sekunde"

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im lateinischen heißt die Sekunde pars minuta secunda - der zum zweiten Mal verminderte Teil (einer Stunde).

Sekunde ist nur verkürzt, also alles ganz logisch, sagt die Wikipedia.

Mach ich zwar selten aber hier mal nen schneller Stern. Der gilt für diese Antwort + das Kommentar auf meine "Antwort".

An alle andern auch ein Dankeschön. Ich versuch solche Fragen zu vermeiden aber manchmal steh ich einfach auf'm Schlauch.

0

Weil der Name der Maßeinheit "Sekunde" vom lateinischen "secundus" kommt.

Die Sekunde – verkürzt von lat. pars minuta secunda „der zum zweiten Mal verminderte Teil (einer Stunde)“ – ist die Basiseinheit der Zeit im internationalen Einheitensystem (SI)

Zusatz: Bei Wikipedia steht:


Die Sekunde – verkürzt von lat. pars minuta secunda „der zum zweiten Mal verminderte Teil (einer Stunde)“

Allerdings versteh ich das nicht. Was hat eine Sekunde mit einer Verminderung zu tun?

Die Stunde wird geteilt in 60 Minuten und die Minuten ihrerseits in je 60 Sekunden. Damit wurde die Stunde zweimal geteilt. Jetzt klarer?

0
@GuyHeadbanger

Ahhhhhh :DDD Das hat jetzt aber ordentlich klick gemacht^^ Danke. Gott wie dämlich ich manchmal bin :)

0
@Bujin

Übrigens: schöne Frage! Sowas hätte ich hier gern öfter, Wissen, das keiner braucht, aber dennoch irgendwie ... nice to know....

0

das bedeutet, dass man eine kleinere einheit wählt. so ist die minute die nächst kleinere einheit der stunde, die sekunde ist also die zweite verminderte einheit(noch eine kleiner als "minute")

0

Was möchtest Du wissen?