Wieso heisst ein Stinkefinger Stinkefinger :?)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Herkunft dieser Geste ist unklar; es ist wahrscheinlich, dass sie ein Phallussymbol darstellen soll, um den Gegner einzuschüchtern. Es existieren zwei Varianten; bei der südeuropäischen Version werden Zeige- und Ringfinger geknickt, bei der weiter verbreiteten nordeuropäischen und angloamerikanischen Variante werden die restlichen Finger zur Faust geballt.

Das Symbol war als digitus impudicus (lat.: digitus [der Finger]; impudens [schamlos, unverschämt]) schon im antiken Rom und Griechenland bekannt. Dort symbolisierte es ein erigiertes Glied (Phallus). In einem Gedicht des römischen Dichters Catull rät dieser Dieben, das Symbol als Gegenzauber gegen Hermeskopfstatuen zu benutzen. Diesen war die Aufgabe zugedacht, die Häuser reicher Römer vor Eindringlingen zu schützen.

Im mittelalterlichen England wurde Dieben und Wilderern der (zum Spannen eines Bogens für die Jagd benutzte) Mittelfinger abgehackt. Die Geste des erhobenen Mittelfingers konnte eine Drohung sein, den anderen zu erschießen.

Einer anderen Theorie nach war es die Geste englischer Langbogenschützen gegenüber französischen Soldaten während des Hundertjährigen Krieges, allerdings zusätzlich mit Zeigefinger. Sie signalisierten somit, dass sie den Franzosen entkommen waren, da gefangenen Bogenschützen der Zeige- und Mittelfinger (zum Bogenschießen unbedingt notwendig, s.o.) abgehackt wurden. Heute gelten Zeige- und Mittelfinger bei dem Körper zugewandter Handfläche in England als „Fuc* You“.

In Deutschland war die Geste bis in die 1960er Jahre unbekannt. Die entsprechende Geste (etwa bei der Bundeswehr, als Zeichen für „fic*en“) war ein zwischen Zeige- und Mittelfinger eingeklemmter Daumen. Diese obszöne Geste lässt sich schon in der Antike nachweisen (Feigenhand).

quelle : wikipedia

Vielen Dank für die ausführliche Antwort und ein Frohes Neues :)

0

Vielen Dank für die ausführliche Antwort und ein Frohes Neues :)

0

Vielen Dank für die ausführliche Antwort und ein Frohes Neues :)

0

drei Mal darfste raten! Ein Mechaniker meinte einst zu seinem Lehrling, wenn er gut gefrühstückt habe solle er doch endlich mal den Finger ziehen und zu Potte kommen, ergo mal hinne machen, jetzt verstanden?

LG

Ja :DDD

0

Das wird dir helfen :http://de.wikipedia.org/wiki/Stinkefinger