Wieso heißt die Serie Gomorrha wenn der Clan Camorra heißt?

3 Antworten

Gomorra ist ein Pseudonym für Camorra, es bedeutet das gleiche. Der Begriff Gomorra wurde von einem italienischen Autor (Roberto Saviano) in seinem Roman verwendet, um nicht das Wort Camorra zu benutzen. Von seinem Buch stammt auch der Film und die Serie.

Gomorrha ist eine sündige Stadt einer Geschichte aus der Bibel, nachzulesen im Link unten. Ich sehe da eine Verbindung zwischen "Gomorrha" und "Camorra", allein schon, weil die Namen ähnlich klingen und "das Böse" / die Sünde zu beiden Wörtern passt. (auch wenn es tatsächlich anders gedacht war, Sodom und Gomorrha werden oft in Film und Literatur gewählt, um das unfassbare böse zu beschreiben, Sünden wie Glücksspiel, nur noch zu feiern, usw., hier aber bezogen auf die Mafia und ihre krummen Geschäfte, was sie mit Menschen machen, morden, usw., und die Menschen, die sich ihr wegen des Geldes anschließen)

https://de.wikipedia.org/wiki/Sodom_und_Gomorra