Wieso heißt die Ostsee "Ostsee"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Nordsee ist ja schon westlich von Dönemark und Schleswig Hollstein, also blieb aus geographischen Gründen nur noch Ostsee übrig.

Dönermark haha. Ein Schreibfehler der mich gerade sehr zum Lachen gebracht hat.

0

Von Dänemark und Schleswig-Holstein aus gesehen liegt die Ostsee im Osten und die Nordsee im Westen. Aus diesem Grund heißt letztere auf Dänisch auch "Vesterhavet".

Auf Deutsch gibt es ja bereits eine Nordsee, da musste man sich für das Meer im Nordosten einen anderen Namen einfallen lassen.