Wieso heißt die "Insel Grand Turk Island " grang "turk" island?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Grand Turk ist die größte Insel der acht Turks-Inseln, und du nennst sie zu Recht die Schönste der Welt. Woher der Name Turk stammt, weiß man nicht so recht. Es gibt zwei Theorien:

  1. Turks kommt von der speziellen Kaktusart, die auf dieser Insel vorkommt. Sie sieht aus wie die damalige Kopfbedeckung Fez, wie sie typischerweise von Türken getragen wurde. Siehe Bild.
  2. Die Bezeichnung könnte sich aber auch auf die Piraten beziehen, die im 17. und 18. Jahrhundert die Insel als Versteck für ihre Beute verwendeten. Die Piraten stammten aus dem ottomanischen Reich aus dem Mittelmeerraum. Sie jagten reich beladene Spanische Handelsschiffe. Turks und Pirates waren damals gleichbedeutend…

Da der Name bereits von den längs ausgestorbenen Taíno Indianer verwendet wurde, könnte der Ursprung aber auch anders sein. Deshalb noch dir dritte Hypothese: Als 1492 Columbus nach Amerika segelte, machte er Halt auf der Insel, um einen türkischen Matrosen auszusetzen, der an Bord über die spanische Königin geflucht habe…

Turk Cactus  - (Spass, Ferien, Geographie)

die erste ist am besten xd!

0
@yayanoeh

Ja, die gefällt mir auch. Es gibt aber für keine Theorie einen gültigen Beweis.

Auf der Insel selber wird immer wieder behauptet, dass Christoph Columbus auf der Insel war, was zwar möglich sein könnte, aber nirgends belegt ist. Als Beweis wird der Inselnamen aufgeführt.
Es ist aber unwahrscheinlich, dass die Eingeborenen die Insel nach der Nationalität eines ausgesetzten Matrosen benennt haben. Schließlich gab es damals noch keine Türkei, nur ein Osmanisches Reich.

0
@PapaPapillon

ich habe auch gehört,dass die osmanen vor columbus in amerika waren. vllt kann es ja daran liegen.

0

turkey = Puter, Truthahn

Guter Idee, aber es gibt keine Truthähne dort. Es handelt sich bei den Turks überwiegend um kleine, flache und spärlich bewachsene Sandinseln, praktisch ohne Fauna.

0

Was möchtest Du wissen?