Wieso heißt die amerikanische Firma Apple?

4 Antworten

ich würde mal auf die apple homepage gehen www.apple.de wenn du da nichts findest würde ich mich einfach mal mit der firma in verbindung setzten

Ich hab mal gelesen, dass das das erste war das Steve Jobs damals durch den Kopf geschossen ist. Er wollte den Namen noch ändern, tat es letztenendes aber nicht. Und so heißt die Firma Apple Inc :)

"Das erste Logo war eine Zeichnung im Stile eines barocken Kupferstichs, das Isaac Newton unter einem Apfelbaum sitzend zeigte; eine Anspielung auf die Entdeckung der Schwerkraft mithilfe eines Apfels. Dieser Entwurf stammte von Ron Wayne. Man stellte jedoch schnell fest, dass sich dieses Logo nur schlecht reproduzieren ließ, da es viel zu kleinteilig war, und so wurde es wieder verworfen.

Das heute bekannte Logo einer Apfelsilhouette mit Biss wurde von Regis McKenna 1976 entworfen.[16] Zusätzlich zu der ironischen Konnotation (natürlicher Apfel und künstliche Computer) bot das Design ein subtiles Wortspiel: Beißen heißt im Englischen to bite, was wiederum klingt wie Byte. Die farbigen Streifen waren zudem grafisch eine Anspielung auf das IBM-Logo von Paul Rand. Bei der Wortmarke kam die Schrift Motter Tektura von Othmar Motter zum Einsatz, erschienen bei Letraset Ltd. in Großbritannien.[17]" wiki

Über die Herkunft des Firmennamens kursieren viele Geschichten. Die glaubwürdigsten haben wir für Sie zusammen gesucht.

Die hartnäckigste aller Geschichten: Unternehmensgründer Steve Jobs arbeitete Mitte der siebziger Jahre auf einer Obstplantage und half Äpfel pflücken. Dabei soll er auf diese fruchtbare Idee gekommen sein, von der er später seinen Geschäftspartner Steve Wozniak überzeugte.

Andere Quellen behaupten, dass der Name des Beatles-Plattenlabels, Apple Records, Jobs inspiriert habe. Möglicherweise wollte Jobs aber einfach nur vor dem direkten Konkurrenten Atari im Telefonbuch stehen...

Unternehmensgründer Jobs selbst soll Folgendes zur Namensgebung gesagt haben: «Wir waren mit der Namensfindung drei Monate im Rückstand, und ich drohte, das Unternehmen Apple Computer zu nennen, falls niemand bis um 17 Uhr einen besseren Namen finde. Keiner hatte eine gute Idee, also hiessen wir Apple.»

Bitte Quellenangabe nicht vergessen :)

1

Ich zitiere von http://de.wikipedia.org/wiki/Apple#Der_Mac-OS-Nachfolger:
Die Enstehung des Namens
Der Name „Apple Computer“ war die Idee von Steve Jobs, als sie das Unternehmen gründeten, doch Steve Wozniak war mit dem Namen nicht einverstanden. Jedoch hatten sie sich eine Frist von 5 Monaten für die Gründung ihres Unternehmens gegeben, und da ihnen kein anderer Name einfiel, meldete Jobs das Unternehmen als „Apple Computer“ an. Von Steve Jobs selbst gibt es dazu folgendes Zitat:
„Damals war ich tatsächlich noch Frutarier, aß nur Obst. Mittlerweile bin ich, wie jeder andere auch, ein Abfalleimer. Wir waren damals mit der Anmeldung unseres Unternehmensnamens drei Monate im Verzug, und ich drohte, das Unternehmen 'Apple Computer' zu nennen, falls bis fünf Uhr niemandem ein interessanterer Name einfällt. Ich hoffte, so die Kreativität anzuheizen. Aber der Name blieb. Und deshalb heißen wir heute 'Apple'.“
– Steve Jobs
Steve Wozniak liefert in seiner Autobiographie iWoz allerdings eine andere Erklärung:
„Ein paar Wochen später fiel uns dann ein Name für die Partnerschaft ein. Wir fuhren gerade über den Highway 85 vom Flughafen in die Stadt. Steve war von einem Besuch in Oregon zurückgekommen, von einem Ort, den er ‚apple orchard‘ nannte, also Apfelgarten. Es war eigentlich so eine Art Kommune. Steve schlug den Namen vor: Apple Computer.“
– Steve Wozniak

Was möchtest Du wissen?