Wieso heißt der Teig Hermann?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier gibt's etliche Rezepte: http://www.chefkoch.de/rs/s0/Hermann/Rezepte.html

Warum Hermann Hermann heißt, weiß ich jedoch auch nicht, hatte auch noch nicht damit zu tun.

Nachtrag, in einem Forum gefunden:

"Hermann - Aufzucht und Pflege

Damit Hermann gut gelingt und nicht eingeht, sind einige Grundregeln zu beachten. Hermann verträgt kein Metall, es dürfen nur hölzerne Löffel benutzt werden. Hermann mag es nicht kälter als ein Mensch. Da die wenigsten Menschen im Kühlschrank leben, sollte es Hermann auch nicht zugemutet werden. Er fühlt sich bei Zimmertemperatur am wohlsten und äußert sich, indem er mehr oder weniger vor sich hinblubbert.

1.Tag: Hermann möchte in ruhe gelassen werden, um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen.

2.Tag: Hermann braucht Bewegung.Er sollte einmal umgerührt werden.

3.Tag: Hermann braucht Bewegung.Er sollte einmal umgerührt werden.

4.Tag: Hermann braucht Bewegung.Er sollte einmal umgerührt werden.

5.Tag: Hermann hat hunger, je 1 Tasse Zucker, Milch und Mehl füttern.

6.Tag: Hermann braucht Bewegung.Er sollte einmal umgerührt werden.

7.Tag: Hermann braucht Bewegung.Er sollte einmal umgerührt werden.

8.Tag: Hermann braucht Bewegung.Er sollte einmal umgerührt werden.

9.Tag: Hermann braucht Bewegung.Er sollte einmal umgerührt werden.

Am 10.Tag ist Hermanns großer Tag. Zuerst wird er noch mal gefüttert wie am 5.Tag, anschließend in 4 gleiche Teile geteilelt. Zwei davon verschenkt man an gute Freunde, ein viertel stellt man beiseite,da Hermann einem ans Herz gewachsen ist und man sich ungern von ihm trennt.

Zur 4.Portion gibt man:

-2Tassen Mehl

-1Tasse Zucker

-1Tasse Milch

-1/2Tasse Öl

-3Eier

-1Päckchen Vanillezucker

-1Päckchen Backpulver

-1Prise Salz

Ganz nach Geschmack verträgt Hermann auch etwas Zimt, Nüsse oder Früchte. Jedenfalls möchte er noch ein letztes Mal gerührt werden und dann bei 190° für 40-50 min. in einer gut gefetteten Form gebacken werden.

Ich habe es selbst schon ausprobiert und es schmeckt super und es macht Spaß ihn groß zu ziehen."

Soweit das Zitat. Hermann scheint außerdem auch Verwandte zu haben, z. B. Robert. Aber den kenn ich auch nicht;).

0

bienemaja79 verweist auf Wikipedia und, abgesehen von der Vatikan-Variante, die mir noch nicht begegnet war, habe ich Hermanns Entwicklung seit ca. 1970 verfolgt und in der Zeit auch immer wieder Hermann zum Leben erweckt und viele, viele Male gebacken. Nach Erscheinen des Dr. Oetker Buches "Hermann & Siegfried" dann auch den herzhaften Bruder.

In den 70iger Jahren ist einmal in einer Illustrierten (leider weiß ich nicht mehr in welcher und ich hatte ihn ausgeschnitten, kann ihn aber einfach nicht mehr finden) ein Artikel von Kitty McGary , Guelph/Ontario, in dem sie schrieb, dass der Hermann-Teig in den Zeiten der Besiedung Amerikas wohl von den Heizern auf der Lokomotive mitgeführt wurde und an den Stationen an die schon wartenden Hausfrauen abgegeben wurde. Das würde auch den in den Wikipedia-Ausführungen genannen Namen "Amish Friendship Bread" erklären und die These von McGary unterstützen. Bloß wie dann daraus letztendlich Hermann/Hermine/Siegfried wurde - und letztlich las ich noch von einem Robert - keine Ahnung! Hier etwas zu Hermann: http://www.essen-und-trinken.de/suche/bereich/1?search_type=quick&suche=Hermann-Teig (weitere Links folgen als Kommentar!)

Bist du damit erst einmal eine Weile beschäftigt catwoman39? Man sollte schon etwas experimentierfreudig sein, um sich mit diesem Teig zu beschäftigen.

Warum der so heißt ist nicht bekannt.. Aber vielleicht hilft dir das weiter: http://de.wikipedia.org/wiki/Hermann-Teig Übrigens kenn ich den Teig nicht nur unter dem Namen Hermann sondern auch als Hermine..

Der Name "Hermine" ist eine der neusten Kreationen und scheint aus der "Ecke der Emanzipations-Verfechter" zu stammen.

0

Silvaner Gebäck in Bayern, wie heißen die noch?

Hallo ich wohne in Niederbayern und bei uns gibt es ein Gebäck das Silvaner heißt. Nun habe ich im Internet nach einem Rezept gesucht weil ich es backen will und finde nur den Wein!! Haben die nen anderen Namen?! Oder hat jemand ein Rezept für mich?!?
Sie sind rund ca 15 cm im Durchmesser mit Creme und Schokolade. Anbei ein Foto. Danke im Voraus!!!

...zur Frage

Woher kommt das Wort "schwänzen"?

Ich war hier gerade so am Stöbern, stieß dabei auf eine Frage, in der jemand wissen wollte, ob es schwenzen oder schwänzen heißt. Es heißt natürlich schwänzen, aber woher kommt der Begriff?

...zur Frage

Wie kann Ich mir einen Übungsteig machen?

Hallo Zusammen,

ich bin momentan in einer Ausbildung zum Bäcker. Ich würde gerne auch zu Hause das "Rundwirken" üben, dafür brauche Ich aber einen Teig. Hat jemand ein Rezept für einen "einfachen" Teig, mit dem man das üben kann ?

...zur Frage

Was kann man machen wenn der Teig zu bröselig ist?

Also. Ich bin gerade dabei eine Zwetschgen-Pie zu backen und irgendwie ist der Teig so bröselig, dass ich den überhaupt nicht zu einer glatten Kugel oder überhaupt zu einer Kugel verkneten kann. Rezept:

500g Mehl, 100g Zucker, 1 Prise Salz, 250g Butter und 2 Eigelb (M). Hatte keine größe M da, hab dafür aber 4 kleine Eigelb hinzugefügt.

Hab mich sonst an das Rezept gehalten. Was soll ich jetzt machen, damit der Teig noch was wird?? :(

...zur Frage

Wie lange muss man einen Plätzchenteig küklen?

Ich hab vor, am Mittwoch Plätzchen zu backen. Im Rezept steht, dass man den teig kühlen soll. Aber wie lange???

...zur Frage

Sind Hermann-Teig und Kefir wirklich lebendige Lebewesen?

In der Schule hatte einige Schüler mal ihren Hermann-Teig mitgebracht und meinten es wächst und lebt. Dasselbe ist mit Kefir. Habe mal bei einen Verwandten kaputten Kefir im Kühlschrank gesehen und gefragt wieso er das nicht weg schmeißt. Der meinte das geht nicht weil es ein Lebewesen ist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?