Wieso heisst das Buch (von Max Frisch) Andorra obwohl es nichts mit dem Stadt-Staat zutun hat?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Andorra" ist einfach der austauschbare Name für ein fiktives Land, das stellvertretend für alle anderen Länder gilt, und hat soweit ich weiß keine tiefere Bedeutung.

Stimmt Max Frisch hat im Vorwort beschrieben, dass "Andorra" ein Modell ist. Es ist eine fiktive Welt, die an der Wirklichkeit überprüft werden kann. Der Name Andorra hat Max Frisch im Nachhinein auch nicht gut gefallen. Das Modell ist auf andere Länder übertragbar und kann als Kritik vorallem für die Schweiz für deren Haltung im 2. Weltkrieg verstanden werden. Andorra ist auf Grund der Grösse und weiteren Paralelen dennoch sehr passend.

0

Mit 'Andorra' ist nicht das echte Andorra gemeint