Wieso heißt das Bettelarmband BETTELarmband?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die bettelarmbänder heißen eigentlich deswegen bettelarmbänder, weil früher eigentlich der sinn darin lag, dass man die einzelnen anhänger geschenkt bekam, man hat quasi darum "gebettelt". manche leute haben z. B. bettelarmbänder von der oma zum geburtstag bekommen und dann zu jedem geburtstag einen neuen anhänger.

(Aus Wikipedia) :)

Der Name rührt vermutlich aus den ursprünglich vom Träger von verschiedenen Personen zusammengebettelten (erbetenen, gesammelten) Anhängern und Bestandteilen.