Wieso heißt 20 Jahrhundert amerikanische Jahrhundert?

3 Antworten

Amerika hat das 20. Jahrhundert dominiert wie keine andere Nation. Nicht nur als einzige Großmacht, die am Ende des Jahrhunderts noch übrig war, sonder vor allem kulturell hatten die Amerikaner das Jahrhundert voll im Griff und haben ihre (Un)Kultur weltweit exportiert. In den Kinos liefen fast ausschließlich amerikanische Filme, in der Forschung waren die USA führend und auch in der Literatur räumten sie alle Preise ab. Eigentlich gilt das hauptsächlich für die zweite Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts, in der ersten Hälfte dominierte zeitweise auch Europa, doch durch die zwei Weltkriege sind kulturelle und wissenschaftliche Leistungen der Europäer ein wenig in Vergessenheit geraten, zumal sie in Kriegszeiten häufig von den Amerikanern kassiert wurden, siehe Raumfahrt.

Hab ich noch nicht gehört, aber vieleicht Vormachtstellung als Weltmacht?

Weil die USA, befeuert durch einen Einwandererstrom genialer deutscher Wisenschaftler und Künstler durch den Naziterror, zur Weltmacht aufstiegen.

Das 20. Jahrhundert?

Ich habe letztens gehört, dass man das 20. Jahrhundert auch Jahrhundert des Krieges nennt, jetzt wollte ich fragen was es sonst noch so für synonyme für das 20. Jahrhundert gibt ?

...zur Frage

Englisch Grußkarte so in Ordnung?

'Dear Mr. & Mr. ...
we wanted to thank you for letting ... visit you.
We had a lots of fun with ..., so we are hoping that you'll also enjoy the time with our daughter.
Best regards,
...

...zur Frage

Gibt es wirklich einen Unterschied zwischen Spanisch und Hispano?

Hi, also ich lerne seit diesem Jahr spanisch und wenn ich eine neue Sprache lerne, dann gucke ich überlicherweise Filme in dieser Sprache, Englisch, Französisch etc.

Aber irgendwie bin ich auf diese Hürde Spanisch und Hispanoamerikanisch gestoßen und habe mich gefragt, welches spanisch ich eigentlich lerne? Ich habe mal beide Filme im Internet zeitgleich laufen lassen, um irgendeinen Unterschied herauszuhören, aber irgendwie sagen die genau das gleiche.

Gibt es da einen Unterschied und ich bemerke ihn nur nicht? Und wenn es keinen oder einen solch geringen Unterschied gibt, warum werden dann die Filme extra nochmal synchronisiert?

Für welche Version soll ich mich jetzt entscheiden? Welche ist die "richtigere" oder die "bessere"?

...zur Frage

Was heisst/bedeutet "Manifest Destiny"?

Bezogen ist dies auf die amerikanische Westausbreitung im 19. Jahrhundert.

...zur Frage

Warum machen manche amerikanischen Schüler ihren Schulranzen in ihr Schließfach?

Ich habe oft gelesen/mitbekommen, dass einige amerikanische Schüler ihren Schulranzen in ihr Schließfach machen und den Schulranzen weniger benutzen allgemein. Wieso ist das so? Ist es praktischer? Wieso nehmen dann sie überhaupt einen Schulranzen mit und gehen die vor jeder Stunde an ihr Schließfach? Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?