Wieso heißen Eichhörnchen / Erdhörnchen ...hörnchen? Die haben doch keine Hörner.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Taraa's Antwort kommt der Lösúng recht nahe; die Bezeichnung kommt aus dem Griechischen und heisst "Schattenschwanz" da man davon ausging, dass sich das Eichkatzel mit dem Schwanz selbst Schatten spenden könnte; Alle Hörnchen-Tiere heissen also scuridiae ,.... (dann mit dem entsprechenden Zusatz zur Unterscheidung der einzelnen Arten) ;

Das erklärt nur überhaupt nicht, warum es "Hörnchen" heißt. Und die Bezeichnung "Hörnchen" hat mit der Schwanzform nichts zu tun, sondern mit der Ohrenform.

0

http://www.wikipedia.de/Hoernchen

Der "Hörnchen"-Teil des Namens rührt von der Form der Ohren her bzw. von der Form der Fellpuschel an den Ohren: die erinnern an Hörner (und damit sind nicht "Geweih"-Hörner gemeint, sondern die Form von Musikinstrumenten-Hörnern). Und das "Eich" vor dem "Hörnchen" bezieht sich auf das Futter - Eicheln.