Wieso heißen die Bürger Irlands Iren...

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

weil das versaut wäre? ;)

Ein alter Name für Irland ist "Éire". Folglich auch Iren, denn es heißt ja nicht "Éirelande" oder etwas derartiges =)

http://en.wikipedia.org/wiki/%C3%89ire

hängt davon ab, was besser klingt und wie sie sich eben genannt haben oder genannt wurden...

erinner dich, warum die ureinwohner Amerikas auch Indianer genannt werden.