Wieso hatten die Geschäfte früher am Samstag ab 14.00 Uhr geschlossen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ladenöffnungszeiten hingen früher nicht von unternehmerischen Entscheidungen ab, sondern gegenüber heute wesentlich mehr von gesetzlichen Grundlagen.

Dazu folgendes;

Am 28. November 1956 wurde in der Bundesrepublik Deutschland das „Gesetz über den Ladenschluss“ verabschiedet, das ab 1957 galt. Geschäfte durften nun montags bis freitags von 7 bis 18:30 Uhr und samstags bis 14 Uhr geöffnet sein; ausgenommen waren Einrichtungen wie Tankstellen, Kioske, Bahnhofsgeschäfte, Apotheken und Gaststätten. Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Laden%C3%B6ffnungszeit

46

danke für den "Stern"

0

Es gab früher ein wesentlich weiter reichendes Ladenschlussgesetz, dass früher sogar nur die Öffnung bis 18.30 in der Woche und am Samstag bis 14.00 Ughr erlaubte.

Und, ohhhhh, man glaubt es kaum, es war auch ausreichend so. Nur weil in den USA es ein solches Gesetz nicht gibt, und jeder rund um die Uhr einkaufen will, werden Verkäufer heute gezwungen, zu den unmöglichsten Zeiten den Laden zum Arbeiten aufzusuchen.

Ich denke, weil man früher noch nicht soooo sehr auf den Komerz aus war und man seinen Mitarbeitern ein (nicht ganz komplettes) Wochenende gönnen wollte.

Warum haben manche Geschäfte am Faschingsdienstag zu?

Bin ziemlich genervt, da heute ab Mittags Volksbank sowie ein Sportgeschäft (bei dem ich heute "im Laufe des Tages"mein Rad aus Reperatur abholen sollte) geschlossen hatten ohne "Vorwarnung"in Form von Aushang o.sonst was...warum haben überhaupt Geschäfte am Faschingsdienstag ab Mittag zu oder gar ganz geschlossen? Ist doch kein Feiertag o.sonst was..oder hab ich was verpasst?!

...zur Frage

Darf man berechtigt weggesperrt werden (Psychiatrie), wenn man sich nicht typisch menschlich verhält?

Zum Beispiel wenn man die ganze Zeit nur rückwärts laufen würd...überall hin. Dadurch fällt man ja ziemlich schnell auf. Könnten andere dann die Polizei rufen, die einen auf Drogen usw. überprüfen und ggf. sogar in eine geschlossene Anstalt bringen.

Oder darf man sowas nach Lust und Laune ohne Risiko machen?

...zur Frage

Wieso haben die Geschäfte an Karsamstag offen und an Karfreitag geschlossen?

Bitte helft mir !

...zur Frage

ab wieviel uhr haben morgen die Geschäfte auf?

Da über die Weihnachtstage die Geschäfte alle zu hatten wollte ich fragen ob die Geschäfte morgen den 27.12 schon um 9 Uhr auf machen

...zur Frage

Haben Geschäfte am Rosenmontag in Langenfeld (NRW) geöffnet?

Haben Geschäfte am Rosenmontag in Langenfeld (Innenstadt, Nordrhein-Westfalen) geöffnet? Ich habe schon nach einer Antwort gesucht, doch keine genaue gefunden. Sind viele Geschäfte an diesem Tag nun komplett geschlossen, oder schließen sie nur früher?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?