Wieso hatten die Frauen im 19. Jahrhundert meist lange Haare?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt auch genügend Frauen in slawischen Ländern zum Beispiel, bei denen es dem Schönheitsideal entspricht und das heutzutage noch. Ich hab auch sehr langes Haar zum Beispiel und ich liebe meine Haare

Badencosmo 
Beitragsersteller
 04.08.2024, 23:55

Ja, das stimmt... In den slawischen Ländern gibt es glaube ich viel mehr Frauen mit langen / sehr langen Haaren...

Wie lange sind deine Haare?

guuurrrlll  04.08.2024, 23:56
@Badencosmo

Eigentlich immer bis zum Hintern, aber momentan bis zur Taille/Becken, weil ich die vor kurzem geschnitten hab

Lange Haare waren damals ein Zeichen von Wohlhaben aus verschiedenen Gründen:

- Man hatte wenig Arbeit zu tun, wo die Haare geschädigt/belastet wurden (Schweiß ect)

- Man hatte viel (und ich meine SEHR viel) Zeit für Pflege ect - damals gab es ja keine Föhns. - Kaiserin Sisi brauchte damals (habe ich mal gehört) bis zu sechs Stunden für ihre Haarwasch-routine

- Man hatte meistens auch persönliche Friseurinnen um die Haare hochzustecken usw.

Also im Großen und Ganzen wollte man damit nur sagen: "Ich habe genug Zeit und Geld um so viel Aufwand in diese Dinge zu stecken."

Woher ich das weiß:Recherche

Ich denke sie hatten einfach kein Geld für einen Friseur Besuch, er war zu weit weg und es war damals verpönt als Frau kurze Haare zu tragen. Es waren andere Zeiten.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich habe auch sehr lange Haare 🤷‍♀️

Müssten zwischen Taille und Hüfte mittlerweile sein

Also quasi übern gesamten Rücken 😅

LG 🐾💕

Ich bin mir nicht sicher, aber ich habe irgendwann gehört, dass damals lange Haare als Zeichen für unverheiratete Frauen war