Wieso hat mich der Richter gefragt ob ich mein Gras und meinen Grinder wieder haben will?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist nicht sinnlos, sondern soll die Arbeit des Gerichts und der Staatsanwaltschaft erleichtern.

Die Drogen und der Grinder unterliegen grundsätzlich gem. § 74 StGB bzw. § 33 BtMG der Einziehung, da es sich einerseits um illegale Drogen und andererseits um eine Sache handelt, die im Zusammenhang mit dem Konsum illegaler Drogen benutzt wurde.

Die Einziehung setzt allerdings voraus, dass das Gericht hierüber entscheidet und der Staatsanwalt dies vorher auch beantragt. Das ist zwar nicht kompliziert, kostet aber Zeit und ist nervig. Das Problem stellt sich nicht, wenn der Angeklagte freiwillig auf seine Sachen verzichtet.

Hättest du auf die Sachen bestanden, dann wären die Sachen eben durch das Urteil eingezogen worden.

Ich glaube, die Fragestellerin ist gar nicht an einer schlüssigen Antwort interessiert. Ihr dreht es sich nur darum, die richterliche Frage als sinnlos darstellen zu können. 

0
@furbo

Na toll. Dann habe ich bestimmt 60 Sekunden meines Lebens mit einer sinnlosen Antwort vergeudet...

1

Wenn ich keine richtige Antwort haben wollen würde, hätte ich diese Frage nicht gestellt. Nur war das die einzige Antwort die wirklich hilfreich war, währenddessen die anderen hauptsächlich nur Beleidigende sc*eiße war die niemanden interessiert.

1

also mich jedenfalls nicht^^

0

Die Frage ist nicht sinnlos.

Wenn du freiwillig darauf verzichtest ist es etwas anderes, als wenn der Richter die Einziehung gegen deinen Willen beschließen muss.

d.h. indirekt fragt er mich ob ich noch mal zusätzlich nen eintrag in meine akte haben möchte?

0
@psychopathin5

Nein. Das bedeutet nur, dass er im Protokoll aufnimmt, dass du verzichtest. 

0

bescheuerd

0
@furbo

Glaubst du wirklich, dass Latein hier die richtige Sprache ist?

2
@uni1234

Stimmt. Du hast recht. Ich erwarte einfach zuviel von meinen Mitmenschen. 

0

Das war nicht sinnlos das war eine Prüfung. Hättest du ja gesagt ,hätte sofort §74 StGB in Verbindung von§ 33 BtMG. gegriffen.

Du hast gewaltigen dusel im Pech gehabt.

Mit freundlichem Gruß

Bley 1914

Das wär doch mal ein Danke wert.

ich bin doch nicht blöde als ob ich ja sagen würde.

0