Wieso hat mein Neurologe mich umarmt?

2 Antworten

Hallo.

Ich würde sagen, dein Eindruck ist korrekt, das ist wirklich komisch.

Es wirkt tatsächlich so, als wärst du für ihn kein normaler Patient. Er scheint deutlich Kontakt zu suchen, entweder ist er in dich verliebt oder möchte aus anderen Gründen gern ein Verhältnis zu dir eingehen.

Aber da er als Arzt eine Vertrauensperson für dich ist, finde ich das schon missbräuchlich, wie er das macht, also mit der Berührung am Arm während einer EEG-Erklärung.

Gute Ärzte sind leider heute schwer zu finden und es dauert immer lange, bis die mit der eigenen Krankheitsgeschichte vertraut sind. Sonst würde ich dir empfehlen, direkt den Arzt zu wechseln.

Ansonsten lass dich nicht "überrumpeln", verschränke ruhig die Arme, zieh dich von Berührungen zurück und zeig ruhig, dass dir zu viel Nähe unangenehm ist. Erzähle ihm nichts Persönliches von dir.

Alles Gute.

Also ich denke nicht, dass ein Arzt, bei dem ich viertel jährlich zur Untersuchung bin, sich in seine Patientin verliebt. Nicht jeder, aber mit Anfang 40 sind viele verheiratet oder in einer Beziehung. Und wie gesagt, dass denke ich nun auch nicht von ihm. Aber falls doch, wäre das sehr sehr merkwürdig endgültig. Und bzgl persönlich erzählen. Er hat z.b auch nachgefragt, wie es nun bei mir beruflich aussieht und freute sich dann als ich ihm sagte, im August eine Ausbildung beginnen zu können. Zu schweigen oder über eine gute Nachricht die Antwort zu verweigern kann ich nicht. Aber auch das ist wahrscheinlich eher Smalltalk. Hat meine Hausärztin auch gefragt wie es beruflich bei mir aussieht.

Zusammen gefasst hat er dich also einmal umarmt und kurz am Arm berührt.

Steigere dich nicht so in die Situation hinein. Manchen menschen fallen Berührungen nun mal leichter als andere. Ihm ist wahrscheinlich gar nicht klar das es für dich merkwürdig sein könnte.

Wenn du es gar nicht ausstehen kannst dann sag ihm einfach das dir dabei nicht wohl ist. Wenn er ein guter Arzt ist wird er darauf Rücksicht nehmen und deine Entscheidung respektieren.

Nicht ausstehen bzgl körperberührung im allgm ist übertrieben. Wenn ich mich prinzipiell bei ihm unwohl fühlen würde, wäre ich dort schon längst nicht mehr. Aber es ist halt komisch. Wie würdest du ihm dies denn mitteilen ?

@Bassplayer08

...Zunächst würde ich warten ob es nochmal passiert. Vielleicht ist dem Neurologen auch später klar geworden das es vielleicht komisch rüberkommen könnte. Wenn es nochmal passieren sollte und du es nicht möchtest, sag ihm " Entschuldigung, dabei ist mir nicht wohl" und währenddessen gibst du ihm bietest du ihm einen Händedruck. Oder so.(Situationsabhängig)

@Michiniser

Abwarten ist erstmal die einzige Möglichkeit. Aber anscheinend ist ihm nicht klar geworden, dass die Berührung/umarmung für mich komisch war. Sonst hätte er dies gestern gelassen. Aber da er ein offener, an sich netter und zuverlässiger Arzt ist, könnte es sein, dass dies auch bei anderen Patienten der fall war. Wäre vllt gut zu wissen...