Wieso hat mein Kaninchen noch Babys im Bauch,obwohl sie gebärt hatte?

7 Antworten

Hallo Lilly,

diese Lehre ist teuer bezahlt. Kaninchen können direkt nach der Geburt wieder gedeckt werden. Bzw. auch schon kurz vor der Geburt schon gedeckt werden. Wenn ihr den Rammler nicht getrennt hattet, dann ist sie vermutlich nochmal schwanger. Nach so einer Vogeschichte ein massives Risiko.

Wenn du dir nicht sicher bist, dass es deiner Zibbe gut geht, solltest du sie auf jeden Fall ultraschallen lassen.

Ob das Muttertier die Jungen versorgt, entscheidet man beim Anblick der Jungen am nächsten Morgen und nicht über die Kontrolle der Mutter. Die Mutter versorgt sie u.U. nicht, wenn es zu stressig ist und sie sich zu bedrängt fühlt (deswegen erstmal in Ruhe lassen).

Ob die Jungen es diesmal überleben, kann dir keiner sagen. Je nachdem, was du da verkreuzt, können Letalfaktoren zum Tragen kommen und dann bringt auch die beste Pflege nichts.

Was uns dazu bringt, wie du vorgehst, bringt das nichts. Du brauchst eine Wurfkiste. Wenn du sie selbst versorgst, brauchst du eine zuverlässige, gleichmässige Warmequelle (entweder einen Snugglesafe oder eine Wärmelampe für Küken/Ferkel und Co.), ein Wärmeschutz (der die Wärme hält). Du brauchst geeignetes Nistmaterial, das warm und weich genug ist. Die kleinen müssen richtig liegen, regelmässig getränkt werden (2h Abstand, das passt bei dir), massiert werden und gewogen. Und damit fängt die Aufzucht nur an...

Hier die wichtigsten Basics:

kleine-tiere-online.de/1.htm

Wenn ein Mensch schwanger ist, gibt es dutzende von Tests und er wird x-Mal geultraschallt. Wer auch immer behauptet, bei Tieren geht das problemlos, hat keine Ahnung, vor allem nicht wenn es sich um Zuchttiere handelt, die leider für solche Probleme auch noch anfällig sind.

Also bitte, trenn den Rammler, lass ihn kastrieren und seine 6 Wochen kastrationsquarantäne absitzen. In der Zwischenzeit lass die Mum untersuchen, richte ein Gehege für sie her und biete ihr eine Wurfbox an. Die Jungen werden am nächsten Morgen kontrolliert, bis dahin läßt man ihr Ruhe. Die Hände durchs Fell wuscheln und dann vorsichtig das Nest öffnen. Die Jungen müssen rosa, beweglich und warm sein. Ihr Bauch sollte voll sein (u.U. sieht man sogar die Milch leicht durchschimmern), wenn das der Fall ist, werden sie versorgt.

Und bitte, vermehre mit diesen Tieren auf KEINEN FALL! weiter. Selbst wenn keine Letalfaktoren zu tragen kommen, ist die Mutter dieser Aufgabe scheinbar nicht gewachsen, es braucht nicht noch mehr tote Babies.

Geh mit dem Tier zum Tierarzt, wen sie noch Junge im Bauch hat und diese da sterben, wird sie auch sterben ...

wegen de Aufzucht der Babies fragst Du am besten auch gelich den Tierarzt oder lass die Züchterei sein, wenn Du dich nicht auskennst

geh zum tierarzt! etwas stimmt mit den eltern nicht. vieleicht waren die kleinen krank weil die eltern nicht gute eltern dafür sind. sie haben etwas, wenn alle vier gleich weggestorben sind. es hilft nur noch der tierarzt! aber ich denke die babys die da im bauch sind sind wieder frisch oder schon tot und werden im bauch verweilen.

was die eltern angeht sie könnten total verschossen sein wie menschen das auch manchmal sind, aber wollen keine babys. wenn das so ist würde ich die beiden kastrieren lassen. wenn das so ist würde das auch mit dem nicht kümmern erklären und mit der wunde die die mutter dem baby angetan hat.

ich bin selber froh das amely und hensel kastriert sind! die sind total verschossen und liegen immer aufeinander. aber sie sind beide sehr akressief! ich denke sie würden die babys auch verwunden.

zwergbabys - (Kaninchen, Zucht)

Haben alle Säugetiere einen Bauchnabel?

Ich habe selbst ein Kaninchen, konnte aber noch nie dessen Bauchnabel sehen oder fühlen, wenn ich es am Bauch gestreichelt habe. Haben Kaninchen, Katzen und Hunde - Säugetiere halt - einen Bauchnabel? Wenn ja, können die sich dann nicht im Bauch verheddern, wenn eine Kaninchenmutter neun Babys an ihrem Mutterkuchen hat? Wenn nein, wie werden die Babys dann im Bauch mit Nahrung versorgt?

...zur Frage

Ist es gut, bei einer Blasenentzündung eine Wärmeflasche oder ähnliches auf den Bauch zu tun?

Ich habe eine leichte Blasenentzündung und nun habe ich mir eine Wärmeflasche auf den Bauch getan.... Nun ist mir aufgefallen, dass eine Blasenentzünung ja was bakterielles ist.... ist es dann ratsam, den bauch warm zu halten, weil Bakterien mögen es ja warm usw.

LG Masha

...zur Frage

kaninchen schwanger am bauch fühlen?

ich habe mal an dem bauch von meinen kaninchen gefühlt weil es was mit einen bock hatte nun ist es vielleicht schwanger es baut nester und ist still im stall. ich habe gefühlt das sich etwas bewegt können das villeicht babys sein?

...zur Frage

Kann ich meinen Rammler einmal zum decken einsetzen?

Vor längerer zeit bekam ich wegen Platzmangel von einem Züchter einen Rammler geschenkt. Er hat einen Traumhaften Charakter, ist voll süß und liebt es zu schmusen und zu kuscheln. Bevor ich ihn kastrieren lasse hätte ich gerne einmal Junge von ihm und einer meiner Häsinnen. Aber ich hab mal gehört das es gefährlich ist von einen Mix-Hasen Junge zu haben. Seine Mutter ist ein Reinrassiger Zwergwidder und der Vater ein Lohkaninchen-Löwenkopf Mix. Ist es Gefährlich ihn einmal zum decken einsetzen? Beim Züchter hatte er aus versehen Junge mit seiner Mutter. Es sind zum Glück alle gesund und wohl auf. Wir selbst hatten früher auch schon öfters Hasen Babys. Wissen also wie man mit ihnen umgeht.

Danke im Voraus für die Antwort

...zur Frage

Wie kann ich Hasenstall warmhalten?

Hallo! Ich würde gerne wisse wie ich den Hasenstall warmhalten kann weil es draußen ja sehr kalt ist...hat irgendwer eine Idee? (Ich hab 1 Kaninchen)(Das 2te kommt bald!!!) Gibt es irgendwelche "Polster" die mein Kaninchen und den Stall warm hält? Oder etwas anderes? Wie macht ihr das wenn es sehr kalt ist mit euren Kaninchen? Danke für eure Antworten im voraus:)

...zur Frage

Mein Kaninchen bekommt die Babys nicht raus. Was kann ich jetzt machen?

Hallo ich bin heute morgen ins wohnzimmer nach den hasen zuschauen da lag ein baby hase im käfig aber mei hase hat immer noch babys im bauch und will sie iwie nicht gebären was muss ich tuen ? Sie ist nur mit essen und trinken beschaftigt manchmal versucht sie zu pressen aber es klappt nicht ??

Bitte hiiilfeee

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?