Wieso hat man "Schmetterling im Bauch" wenn man verliebt ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Marakujaaa :)

Wie du bereits beschrieben hast, kennt dieses Gefühl hoffentlich jeder:

Wenn du täglich an ihn denken musst und du ein ganz seltsames, beschwertes Gefühl im Magen hast, wenn du längere Zeit von ihm getrennt bist, dann weißt du, da ist Liebe im Spiel.

Es ist ein einmaliges Gefühl, dass man sofort erkennt, wenn man es spürt.

Schmetterlinge im Bauch ist allerdings nicht der richtige Begriff, wie ich finde, denn es sind eher Steine im Bauch, da dieses Gefühl sehr belastend sein kann!

Ob du ihn wirklich liebst, weißt du aber erst, wenn du ihn zum ersten Mal küsst...dann werden die Steine nähmlich wirklich zu Schmetterlingen und du kannst dir deiner Liebe sicher sein! :)

Für Emotionen zuständig ist das sogenannte Limbische System, ein sehr alter Bereich des Gehirns, der sich im Laufe der Evolution sehr frühzeitig entwickelte.
Auf jedes Ereignis folgt automatisch eine emotionale Reaktion, ob negativ oder positiv und diese Emotionen verbinden wir mit Erinnerungen.
Bei positiven Gedanken oder Erinnerungen werden Glückshormone freigesetzt, die an das Gehirn gesandt werden.
Dort angekommen leitet das Gehirn dieses Gefühl an die einzelnen Organe weiter und der Magen ist nachweislich das empfindlichste Organ für Emotionen bwz. Stofffreischüttungen.
Das bedeutet, dass man auch in anderen Körperteilen "Schmetterlinge§ hat, aber im Magen macht es sich am deutlichsten, bemerkbarsten.

Mit der Zeit schlafen diese Schmetterlinge allerdings immer mehr ein, denn Liebe droht in vielen Beziehungen zum Alltag zu werden und so ist die Beziehung irgendwann langweilig, denn der Mensch ist auf positive Gefühle angewiesen, sonst geht er ein.

Endorphin ist der bekannteste Botenstoff, das sogenannte Glückshormon.
Menschen streben nach Glück, doch wenn dieser Stoff nicht mehr ausgesandt wird, ist das Leben nicht mehr lebenswert und somit braucht der Mensch abwechslung.
Heut zu Tage sind viele Ehen eintönig und klingen mit der Zeit ab, sodass diese Abwechslung nicht mehr stattfindet, der Botenstoff nicht mehr freigesetzt wird und die Ehe in die Brüche geht.

Mein Appell also:

Srengt euch in den Beziehungen mehr an!
Es ist äußerst wichtig, sich um den Lebenspartner zu kümmern und ihm Abwechslung zu bieten und ihm seine Liebe zu zeigen.
Heiratet man jemanden, ist das kein Aufruf zum Ausruhen, sondern es sollte einem bewusst sein, dass die Liebe Pflege benötigt.
Viele strengen sich in der Kennlernphase an und lassen sich dann, wenn sie es "geschafft haben" hängen, doch das ist genau der Fehler, denn besonders die Zeit nach dem Kennenlernen ist so wichtig!

Liebe Grüße kartoffelsirup :)

glückshormone werden ausgeschüttet - egal ob nur beim betrachten , bei dem gedanken an den anderen usw. - und die lösen im körper dieses " kribbelgefühl " aus , die schmetterlinge .

man denkt einfach an die Person in die man verliebt ist :)

und im gehirn löst es eben Glücksgefühle aus -> und die "ziehen" /lösen kribbeln im bauch aus :) und das sind die schmetterlinge :D

Wie entsteht dieses Gefühl im Bauch?

Hi liebe Community :) wenn ich in einem schnellen Fahrgeschäft bin und es von hoch oben nach unten geht, bekomme ich so ein komisches Gefühl im Bauch! Wie entsteht das?

...zur Frage

kann man verliebt sein ohne schmetterlinge im bauch?

habe mal "schmetterlinge im bauch" gegooglet, da wurde deutlich gemacht,dass jeder so ein gefühl haben MUSS dass er schmetterlinge im bauch nennen könnte. wieso haben manche menschen weder herzklopfen noch schmetterlinge im bauch?

...zur Frage

Wieso bekommt man Bauchschmerzen, wenn man stark verliebt ist?

Ich denke Ihr wisst was ich meine, dieses komische Gefühl im Bauch.

Da vergeht dem ein oder anderen auch die Lust auf essen.

...zur Frage

Verliebt ohne Schmetterlinge im Bauch?

Ich (w, 15) hatte noch nie Schmetterlinge im Bauch - heißt das automatisch, dass ich noch nie verliebt war? Ich glaub nämlich schon, dass ich gerade verliebt bin... Aber geht das ohne Schmetterlinge? :I Ich habe immer nur so ein flaues Gefühl im Bauch, wenn ich mit ihm schreibe oder rede... Ist das nur Nervosität? (Habe außer ihm nämlich keine weiteren männlichen Freunde)

Er ist 16.

...zur Frage

plötzlich Schmetterlinge im Bauch wenn ich ihn anseh

ich gehe mit einem Jungen in die selbe klasse, der mich nie wirklich interessiert hat, aber seit ein paar Tagen habe ich immer wieder Schmetterlinge im Bauch wenn er in der nähe ist. Kann ich mich verliebt haben, obwohl wir uns bloß ganz gut verstehen, aber nicht wirklich Freunde sind? ich meine Äußerlich ist er jetzt nicht so der Knaller, klein und dünn.

Ich bin 18 und hatte noch nie richtig bauchkribbeln obwohl ich natürlich schon des öfteren verliebt war

...zur Frage

Wie entsteht das Bauchkribbeln?

Wer kennt es nicht ?

Man ist total verliebt und man hat Schmetterlinge im Bauch ...

Aber woher kommt dieses Gefühl eigentlich? (Von Schmetterlingen ja wohl kaum 😂)

Interessiert mich einfach mal ,
Gruß glitzerpopcorn

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?